Schulprofil

Am Gymnasium der St. Raphael-Schulen gibt es bereits seit 1996 die Möglichkeit, einen achtjährigen Bildungsgang zu wählen. Zwar haben sich mit der landesweiten Einführung von G8 im Jahr 2004 auch die Stundentafeln verändert. Trotzdem profitieren wir bis heute von unserer langjährigen Erfahrung mit der Verkürzung der gymnasialen Schulzeit. Wir meinen deshalb, selbst neu entflammten Diskussionen um G8 und seine Belastungen in gelassener Weise begegnen zu können.

Das St. Raphael-Gymnasium ist ein staatlich anerkanntes Gymnasium mit sprachlichem, IMP- und Musikprofil sowie mit Begabtenförderung in Mathematik.

An unserer Schule lernen unsere Schülerinnen und Schüler zunächst ab Klasse 5 zwei Fremdsprachen (Englisch mit Latein oder Französisch).
Für unsere neuen Fünftklässer ab Schuljahr 2021/22 bestehen ab Klasse 7 in den Profilen folgende Wahlmöglichkeiten:

***Neu: IMP-Profil***Neu: IMP-Profil***Neu: IMP-Profil***Neu: IMP-Profil***Neu: IMP-Profil***Neu: IMP-Profil***
Profilwahl mit IMP
Voraussetzung für das Musikprofil ist die regelmäßige Teilnahme am Chor oder Orchester unseres AG-Bereichs in Klasse 5 und 6.

Für unsere Schülerinnen und Schüler ergibt sich eine breite Wahlmöglichkeit in der Kursstufe mit entsprechendem Prüfungsangebot im Abitur. Somit können sich auch auf unserem Gymnasium Schüler für eine naturwissenschaftlich ausgerichtete Ausbildung in der Kursstufe entscheiden.

Mit Ende der Klasse 10 erhalten die "Lateiner" (ab Klasse 5) das Latinum, sofern die Endnote mindestens "ausreichend" ist; bei Weiterführung bis zum Abitur lässt sich das Große Latinum erreichen.

Nicht unerwähnt darf unsere Begabtenförderung in Mathematik bleiben, die bereits zahlreiche Preisträger hervorgebracht hat. Das „Raphael“ hat in den letzten Jahren mehrfach den ersten Preis im Landeswettbewerb Mathematik belegt.
Herauszustellen ist sicherlich auch unser zahlreiches, von der Versorgung im Pflichtbereich sogar unabhängiges AG-Angebot; Dieses ergänzt unseren Unterricht in optimaler Weise: Wir bieten z.B. AGs im künstlerischen (Theater, Kunst), musischen (Chöre, Orchester, Bigband), sportlichen (Basketball, Rudern, Fußball) sowie im sozialen Bereich (Wohltätigkeit – oder Achtsamkeits-AG).

Nicht zuletzt sei hingewiesen auf die christlich-religiöse Dimension unserer Bildungsarbeit und das damit verbundene sozial-caritative Profil. Dies kommt formal z.B. dadurch zum Ausdruck, dass alle Schülerinnen und Schüler durchgängig zweistündig am Religionsunterricht teilnehmen und in der Kursstufe das Fach Religion auch vierstündig wählen können; die Erziehung zu sozialer Kompetenz spiegelt sich im vierzehntägigen "Compassion"-Projekt, das bereits 1992 in einer Innovationsgruppe der Deutschen Bischofskonferenz entwickelt wurde und fester Bestandteil der Ausbildung am "Raphael" ist.

Wir verstehen uns nicht als Ganztagesschule, bieten aber in vielerlei Weise Betreuung über den Schultag hinweg an, etwa durch Essensangebote in der ersten und zweiten großen Pause (nach der dritten bzw. sechsten Stunde), Schülermentorendienste, fachspezifische Hausaufgabenhilfe, gezielte Förderung vor Prüfungen.

Die nachunterrichtliche Tagesgestaltung soll (und kann!) trotz der zeitlichen Anforderungen eines heutigen Gymnasialbetriebs noch die Beschäftigung mit individuellen Interessen außerhalb der Schule ermöglichen.

Bis zum Schuljahr 2022/23 bestehen folgende Wahlmöglichkeiten in den Profilen, die bei uns an der Schule bereits ab Klasse 7 unterrichtet werden:

Grafik Profilfolge - September 2021

Di, 19.03.2024