Bigband St. Raphael

Zeit: Dienstag, 10.-11. Stunde
Ort: Bandraum im Musikturm
Leitung: Dr. Peer Hübel
Klassen: 7-KS2 (auch für Realschülerinnen)

(Zusätzlich Ansagen online und per Untis Messenger zu Probeterminen.)

Artikel unserer Bigband

Historie

Die "Bigband St. Raphael" des St. Raphael-Gymnasiums Heidelberg formierte sich im Jahre 2004, als Peer Hübel mit vielen Ideen und Enthusiasmus ans St. Raphael Gymnasium Heidelberg kam und dem bis dahin eher klassisch geprägten Musikangebot neue Vitalität einhauchte. Jazz sollte es sein und so kam die Bigband zum ersten Mal in damals noch kleiner Besetzung zusammen. Nach den ersten erfolgreich gemeisterten Auftritten erhielt die Bigband regen Zuwachs, seitdem swingt und groovt sie jedes Jahr traditionell nicht nur auf Schulkonzerten, eigenen "Shows" und der seit 2004 jährlich stattfindenden "Night of the Bands" in Heidelberg, sondern auch in Kooperation mit anderen Bigbands und Ensembles auf diversen außerschulischen Konzerten, Symposien und Workshops im Rhein-Neckar-Raum.

Höhepunkte der jungen Bandgeschichte waren die Verleihung eines Sonderpreises beim Landeswettbewerb "Jugend jazzt" Baden-Württemberg im November 2009, das Preisträgerkonzert beim Jazzpreis Biberach 2010 sowie die bereits dreijährige Zusammenarbeit mit "Enjoy Jazz", zu dessen Masterclasses die Bigband bereits dreimal eingeladen wurde und mit namhaften Größen wie Axel Kühn (SWR-Bigband), Axel Schlosser (HR-Bigband) oder Jens Thomas zusammenarbeiten durfte.

Im Mai 2012 arbeitete die Bigband St. Raphael mit der SWR-Bigband im Rahmen des vom Land Baden-Württemberg geförderten Projekts "live@school" zusammen und trat mit ihr gemeinsam auf.

Unter der Leitung von Peer Hübel hat sich die "Big Band St. Raphael" mit aktuell 26 Schülerinnen und Schülern ein festes Repertoire von Latin, Swing, Blues über Pop, Rock bis hin zu Soul erarbeitet, welches stetig in wöchentlichen Proben aktualisiert und erweitert wird.

Neben einer gut besetzten Rhythmusgruppe und einer starken Bläserfraktion brilliert dabei besonders das energiegeladene, teils solistisch oder im Ensemble agierende Gesangstrio.

Dr. Peer Hübel

Bigband-"Impressionen"