zum Menü Startseite

Aktuelles aus dem St. Raphael Gymnasium

„Grenzen überwinden – Surmonter des frontières“: Deutsch-französische Schülerbegegnung
Schülerinnen und Schüler der 9. Klassenstufe des St. Raphael Gymnasiums zusammen mit Dr. Sabine Philipp-Sattel und Jeanette Haaf und der 9. Stufe des Collège Robert-Schumann aus Saint-Amarin im Elsass waren vom 4. bis 8. November 2019 in Breisach am Rhein.
„Magnificat oder der Schrei ins Leben“ – bei den Heidelberger Kirchenmusiktagen sang der Kammerchor
Ganz in weiß gekleidet war der Mädchen-Kammerchor des St. Raphael Gymnasiums am 22. November 2019 bei der Uraufführung „Magnificat oder der Schrei ins Leben“ von Carl Rütti dabei.
Wie wir schreiben lernten – Ein Einblick in die Welt der Klassenreporter
Am Samstag, den 16. November 2019, trafen sich 24 schreibverrückte Klassenreporter um 10.30 Uhr in der Schule, um ihre Schreibkünste in einem Workshop ein wenig zu verbessern.
BASF-Besuch des Chemie-Leistungskurses
Am Mittwoch, den 13. November 2019, besuchte der 13-köpfige Chemie-Leistungskurs der KS2 zusammen mit Jörg von Busekist die „Badische Anilin- und Sodafabrik“ in Ludwigshafen.
Theaterbesuch der 10. Klassen: Ein englischer Klassiker im Heidelberger Theater
Am vergangenen Montag, den 11. November 2019, waren alle vier 10. Klassen begleitet von Gert Schweizer, Matthias Kneller und den Referendaren Hoffmann und Hetjens im Zuge der Theater-Kooperation in "Animal Farm".
Studien-Fahrt nach Lissabon der KS2
Vom 19. bis 26. Oktober 2019 fand die alljährliche Studien-Fahrt der KS2 nach Lissabon unter der Schirmherrschaft von Dr. Thomas Löffler auf dem Programm. Nachfolgend Tagesberichte verschiedener Schülerinnen und Schüler.
Rabih Abou-Khalil zu Besuch bei der Bigband des St. Raphael-Gymnasiums
Mit Esprit, Charme, Humor und viel Musikalität besuchte der aus dem Libanon stammende Jazz-Künstler die Schule am 17. Oktober 2019; organisiert wurde der Besuch von Dr. Peer Hübel.
Es werde Licht! – Allgemeiner deutscher Fahrradclub veranstaltet Beleuchtungsaktion
Die alljährliche Beleuchtungsaktion für die Fahrräder der Lernenden fand am 24. Oktober 2019, organisiert vom ADFC in Zusammenarbeit mit Manfred Schöning, im Schulhof des St. Raphael-Gymnasiums statt.
Von Raphael-Schülern für Raphael-Schüler: Der Alumni-Tag 2019
Beim Alumni-Tag am 18. Oktober 2019 berichteten Berufs- und Studienbotschafter Dank der Organisation durch Ulrike Gutmacher der KS1 über ihre weiteren Bildungsmöglichkeiten nach dem Abitur.
Konzertbesuch des Musikprofils der Klasse 10
Am 9. Oktober 2019 besuchte das Musikprofil Klasse 10 einen Konzertabend des Philharmonischen Orchesters Heidelberg in der Aula der Neuen Universität zusammen mit Dr. Frederik Durczok.
Kennenlernlandheim der Klasse 5d
Sextaner der Klasse 5d waren im Landheim in Erbach vom 7. bis zum 8. Oktober 2019 zusammen mit dem Klassenlehrerteam Dr. Elke Schwarzer und Peter Grünewald.
Rotary Club zu Besuch am St. Raphael-Gymnasium
Am 10. Oktober 2019 fand wieder der Berufsinformationsabend des Rotary Clubs Heidelberg statt, um der KS2 Beratung und Orientierung zu geben. Moderiert wurde der Abend von Klaus Sütterlin und Dr. Peer Hübel.
Beeindruckende Einsendungen beim Umweltwettbewerb “Plastik”
Über die Sommerferien 2019 waren die Lernenden der St. Raphael-Schulen dazu aufgerufen, Foto-Einsendungen zum Thema Plastikmüll im Urlaubsort vorzunehmen. Am Umwelt-Projekttag wurden die besten prämiert.
Aufwachsen in der Mediengesellschaft
Am 10. Oktober 2019 hielt Dr. phil. Ulrich Wehrmann einen Vortrag darüber, wie Elternhaus und Schule zusammenarbeiten können, um Kindern ein gesundes Aufwachsen in der digitalen Mediengesellschaft zu ermöglichen und die Entwicklung sozialer und kognitiver Fähigkeiten zu fördern.
Die „Raphaello“ blickt zurück auf ein weiteres erfolgreiches Schuljahr 2018/19
Schon fünf Jahre gibt es die Schulerzeitung der St. Raphael Schulen. Im letzten Schuljahr erschien die siebte Ausgabe und die achte wurde vorbereitet: Seit kurzem gibt es diese auf dem Schulhof zu kaufen!
Spanischaustausch mit Viladecans 2019
Vom 19. bis zum 26. September 2019 fand der Spanischaustausch der 10. Klässler des Schuljahres 2019/20 mit Anke Braschkat, Luzie Trippel und Frau Ksinzik mit dem INS Miramar in Viladecans bei Barcelona statt.
St. Raphael-Schulen wurden als „FairTrade-Schule“ und „fair.nah.logische Schule“ ausgezeichnet
Zum Abschluss des Umwelt-Projekttages 2019 wurde die St. Raphael-Schulen doppelt ausgezeichnet, die Beteiligten pflanzten gemeinsam einen neuen Baum auf dem Schulgelände und die Schule verpflichtet sich auch in Zukunft ökologisch zu handeln.
Schützenswert und vielschichtig – Umweltthemen greifbar machen und hinterfragen
Am 27. September 2019 veranstalteten die St. Raphael-Schulen stufenübergreifend einen Umwelt-Projekttag 2019/20, der die Lernenden bei den „Fridays For Future“-Demonstrationen abholte und die Schule mit Leben füllte.
Elternbeirat organsierte Projekttag im Schuljahr 2018/19 für Neuntklässler
Der Elternbeirat unter der Federführung von Patrizia Krahmer und Natalia Diehm-Weiss organisierte am 24. Juli 2019 in Zusammenarbeit mit Lukas Hanusek einen Projekttag mit Workshops und Vorträgen für alle Neuntklässler.
Die St. Raphael-Schulen feierten die Einschulung der neuen Sextaner 2019/20
Am 12. September 2019 wurden von Gymnasium und Realschule knapp 150 neue Fünftklässler im Schulverbund begrüßt. Neben den Feierlichkeiten in der Aula gab es auch das Sextanercafé des Elternbeirates.
Ein Geschenk des Abiturjahrgangs 2019 und Herrn Amanns
Seit August steht auf dem Schulhof des St. Raphael-Gymnasiums ein Tischkicker für alle, der von den Abiturienten des Abschlussjahrganges 2019 sowie Herrn Amann als Abschiedsgeschenk übergeben wurde.
SMV 2019-20
SMV und Verbindungslehrer 2019/20 mit neuen Gesichtern
Die SMV stellt sich als Team in diesem Schuljahr mit Charlotte Bauer als neuer Schülersprecherin komplett neu auf. Auch die Verbindungslehrer Charlotte Westhauser und Matthias Kneller sind neu.
Die Schülerzeitung „Raphaello“ macht sich bereit für das neue Schuljahr 2019/20
Das Layout-Team der Schülerzeitung mit der betreuenden Lehrerin Olivia Reiners und dem Abiturienten Emilio Nigrelli war schon in den Sommerferien aktiv.
Steffen Englert
Informationen zum aktuellen Schuljahr 2019/20 von Herrn Englert
Perspektivische Gedanken im Rück- sowie Ausblick. Erste organisatorische Worte des neuen Schulleiters Steffen Englert.

Termine

Mo, 09.12.2019
- Mo, 16.12.2019
Spanisch-Austausch am St. Raphael
Do, 12.12.2019
- So, 15.12.2019
Besuch KZ Buchenwald und Weimar
Klasse 9d, Mü
Mi, 18.12.2019
(St. Leon-Rot-Gymnasium)
BAG-Sitzung für die SMV
Do, 19.12.2019
19:30-21:15 Uhr (Kapelle St. Raphael-Gymnasium)
Exerzitienabend
mit Frau Perdun (Achtung, neuer Termin!)
Sa, 21.12.2019
- Di, 07.01.2020
Weihnachtsferien
Achtung: Dienstag, der 07. Januar 2019 ist noch frei!

> alle Termine anzeigen