Schulprofil

An der St. Raphael-Realschule arbeiten wir ganzheitlich in Bezug auf fachliche, soziale und persönlich-individuelle Kompetenzen.

Wir verstehen Bildung als persönliche Entwicklung durch fachbezogene sowie fächerübergreifende Wissensvermittlung, bewusst wahrgenommene Erziehung und konstruktiv-reflektierende Auseinandersetzung mit dem eigenen Ich. Christliche Grundhaltungen unterstützen dieses Verständnis und prägen unser Schulleben.
Welche Ziele und Profile hat die Schule?
Dabei vermitteln wir Inhalte und Werthaltungen, die es jeder einzelnen Schülerin ermöglichen, sich auf die ihr eigene individuelle Weise zu einer verantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit zu entwickeln und ihr Leben aktiv zu gestalten. Dies unterstützen und fördern wir im Unterricht, mit zusätzlichen Angeboten und im täglichen Miteinander. Auf der Grundlage des christlichen Menschenbildes lernen die Schülerinnen ihre Fähigkeiten einzuschätzen und auszubauen, Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein aufzubauen und Gemeinschaft zu leben, die Vielfalt zulässt. Dazu gehören die Achtung und Toleranz gegenüber allen Menschen und der Schöpfung.

Wichtig ist uns in der Erziehungsverantwortung eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern, die für gelingende ganzheitliche Bildung unerlässlich ist

Unsere Schwerpunkte sind:
Compassion
Mädchenbildung
Gelebter Glaube
Neben dem Fachunterricht werden Arbeitsgemeinschaften u.a. in den Bereichen Musik, Kunst, Technik und Sport angeboten. Hier können Schülerinnen in Gemeinschaft individuelle Fähigkeiten erproben und entfalten, die weniger im Fächerkanon enthalten sind. Die Darbietungen der Arbeitsgemeinschaften prägen viele schulische Veranstaltungen und sind ein wichtiger Bestandteil unserer Schulkultur.

Mehrtägige Klassen- bzw. Studienreisen gehören fest zum pädagogischen Programm der Schule. Sie dienen der Weiterentwicklung der sozialen Kompetenz und der Erweiterung des Wissens.

Wir kooperieren mit externen Partnern. Dies bindet schulisches Lernen an real Erfahrbares an und erweitert den Erfahrungshorizont unserer Schülerinnen. In vielfältigen Bereichen finden in jeder Klassenstufe außerunterrichtliche Veranstaltungen statt.

Sa, 20.04.2024
- Sa, 27.04.2024