zum Menü Startseite
Endlich wieder Berlin!
Berlinfahrt der 10. Klassen
Unsere Frankreichaustausche
Als unsere Lehrerin uns in der 7. Klasse von einem individuellen Austauschprogramm erzählte, waren wir alle sofort begeistertund uns gefiel die Idee, Freundschaften mit Jugendlichen aus unserem Nachbarland zu knüpfen und so ihre Kultur kennenzulernen.
Bundeswettbewerb Fremdsprachen
Schüler*innen des St. Raphael Gymnasiums gewinnen mehrere Preise beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen
Gitarrenduo gewinnt beim 59. Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“
Das Gitarrenduo Felizitas Stähler und Thien-An Elias Weinacker, Klasse 8b St. Raphael Gymnasium Heidelberg, gewinnt beim 59. Bundeswettbewerb "Jugend musiziert".
Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Erfolg!
Abschlussfeier der Klasse 10aR
Bei strahlendem Sonnenwetter konnte unter freiem Himmel die Abschlussfeier der Klasse 10aR stattfinden. Alle Schülerinnen haben erfolgreich die Prüfung bestanden mit einem hervorragenden Gesamtergebnis. Herzlichen Glückwunsch!
Die Klasse 8aR besichtigt beim Umwelttag den Wilhelm-Hack-Garten in Ludwigshafen
Die Schülerinnen der Klasse 8aR informiert sich über "Urban Gardening".
Bericht der Klasse 5aR über ihre Teilnahme am Umwelttag
Die Klasse 5aR nimmt am Vortrag "Multivsion Energie 2050" teil
Der Lesewettbewerb der 6. Klassen - "Fantasie am Raphael"
Valentin Niedermaier aus der 6b gewinnt den schulinternen Lesewettbewerb der 6. Klassen.
Ein Tag in der Textilfabrik - Im Globalen Klassenzimmer
Am 27.4.22 besuchte die 7a die Simulation „Ein Tag in der Textilfabrik“, die im Rahmen der Fashion Revolution Week stattfand.
Abiturientencafé 2022
In guter Tradition haben die Eltern der KS1 ein Buffet für die Abiturientinnen und Abiturienten anlässlich der mündlichen Abiturprüfungen angerichtet.
DKMS-Vorträge 2022 durch die SMV organisiert
Am 25. Mai 2022 wurde die Organisation „DKMS – Wir besiegen Blutkrebs“ online an unserer Schule geladen, um die Kursstufen 1 und 2 genauer über das Thema Blutkrebs und vor allem das damit einhergehende Spender-System aufzuklären.
Andacht zum Prüfungsbeginn der Realschule
Andacht zum Prüfungsbeginn der Realschule am 17.Mai 2022
Das Sportfest 2022 – eine Zusammenarbeit der Fachschaft Sport mit der SMV
Endlich war es wieder so weit: Nach zwei Jahren Corona verschuldeter Pause haben wir am 1. Juni 2022 erstmals wieder das Sportfest am St. Raphael-Gymnasium feiern können.
Eine tolle Klassenfahrt nach Mosbach
Eigentlich sollte unsere Klassenfahrt der Klasse 6bR ja bereits im Februar letzten Jahres stattfinden, musste allerdings aufgrund von Corona verlegt werden. Umso schöner, dass wir jetzt im Mai die Gelegenheit hatten, die Fahrt endlich nachzuholen.
Klasse 8aR nimmt am Workshop "Mentale Gesundheit" teil
"Ich bin okay, so wie ich bin" - Was dieser Satz tatsächlich für jeden Einzelnen bedeutet, lernten die Schülerinnen der Klasse 8aR bei einem Workshop zum Thema "Mentale Gesundheit" kennen.
Grüße aus dem Landheim der 7c
Grüße von Sizilien - Exkursion der KS2
Impressionen von der Sizilien-Exkursion der KS2.
Strahlende Gesichter beim ersten Frühjahrkonzert der Schule
Erstes Konzert der Großen Musik-Ensembles des St. Raphael-Gymnasiums nach der Corona-Pause mit über 150 mitwirkenden Schülerinnen und Schülern
Kerze für unsere Realschul-Abschlussschülerinnen
Alles Gute und Gottes Segen wünscht euch der Elternbeirat stellvertretend für alle Eltern unserer Schulen
Gemeinsame Andacht für die Realschülerinnen der 10aR zu Beginn der schriftlichen Prüfungen
Am Dienstag, den 17. Mai, begann für die Schülerinnen der Realschulabschlussklasse die schriftlichen Prüfungen. Zu Beginn feierten sie eine gemeinsame Andacht.
Klasse 6bR auf Klassenfahrt in Mosbach
Aufgeschoben ist nicht aufgehoben: Die Klasse 6bR unternahm eine Klassenfahrt nach Mosbach.
Anti-Diskriminierungs Projekt der Klasse 6d/6c
Anlässlich der Anti-Rassismus-Woche erstellte die Religionsgruppe der Klassen 6c und 6d ein eigenes Video von der Planung bis zum Schnitt.
Schnelle Läufer:innen beim Henkel Team Lauf 2022
Hervorragende Ergebnisse der Schüler:innen der St. Raphael Schulen beim Henkel Team Lauf 2022.
Viel Erfolg dem Abiturjahrgang 2022 von den Eltern
Alles Gute und Gottes Segen wünscht euch der Elternbeirat stellvertretend für alle Eltern unserer Schulen
Freundschaft mit Gott - Exerzitien-Abende
Es ist wohltuend und wichtig, ab und zu eine Auszeit vom Alltag zu nehmen und die Beziehung zu Gott in den Mittelpunkt zu stellen. Lassen wir uns einladen, unser ganzes Leben mit seinen Aufgaben, Beziehungen und Anforderungen in Freund-schaft mit Gott zu leben.
SMV-Spendenaktion
Das St. Raphael-Gymnasium hat eine Spendenaktion für die Menschen in der Ukraine gestartet.
Die Schach-AG – das Spiel der Königinnen und Könige!
Neue fair.nah.logisch Siegel für St. Raphael 2020 & 2021
„Die Fähigkeit zur Zusammenarbeit...“
Der internationale Mathematik-Teamwettbewerb Bolyai 2022
Die Klasse 5aR backt Bibelmuffins
Die Schülerinnen der Klasse 5aR, die den katholischen Religionsunterricht besuchen, haben leckere Bibelmuffins gebacken. Das Rezept hierzu musste in der Bibel nachgeschlagen werden.
Sofa hat neues Heim im Oberstufenraum gefunden!
Regionalsieger in Biologie bei Jugend forscht 2022!
Gabriel Ben Freudenberg und Katharina Rumbach erhalten den 1. Preis im Regionalwettbewerb Jugend forscht Nordbaden 2022
Studenten sorgen für „Rückenwind“
Lernlücken werden mit Projekt gefüllt
Battle of the Books
Am 15.02.22 trat das Team "Raphaelites" gegen die Teams von zehn Schulen in einem Wettbewerb des DAI Heidelberg an.
„Lehren aus der Geschichte ziehen“
Nach der Universitätsbibliothek und dem Stadtarchiv begab sich der Seminarkurs von Hr. Barth und Hr. Müller am 10.02.2022 auf eine Exkursion in die Alte Aula der Universität.
La météo - Wettervorhersagen der Kl. 6aR
„La météo" - Wettervorhersagen der Kl. 6aR nach knapp fünf Monaten zweistündigem Französischunterrichts.
Wir tun was für Klimaschutz! Umweltmentorinnen an der Realschule
Heute schon nachhaltig gedacht? Oder gewerkelt, oder gekocht?
Amelie und Miriam (Klasse 10aR) sowie Delia und Emilia (Klasse 9bR) haben im letzten und vorletzten Schuljahr an der Ausbildung zur Umweltmentorin teilgenommen und viele frische Ideen in unsere Schule gebracht.
Conva-Sicherheitstraining
Vom 8.-10.10.2021 fand ein CONVA-Sicherheitstraining an den St. Raphael Schulen statt, in dem die Schülerinnen und Schüler lernten, sich selbst im Alltag zu verteidigen
Novemberleuchten
Mit einem Doppelklick kann man sich hier nochmals den Film zum Novemberleuchten anschauen.
SMV-Nikolausaktion 2021
Wie in jedem Jahr konnte die SMV jedem Schüler und jeder Schülerin des St. Raphael-Gymnasiums eine kleine Freude zum Nikolaustag machen.
"Ohne Kippe" - Rauchen ist jetzt nicht mehr cool
Im Projekt “ohne Kippe”, welches in Zusammenarbeit mit der Thorax-Klinik dieses Jahr online stattfinden musste, haben die 8. Klassen des St. Raphael Gymnasiums viel über das Thema Rauchen erfahren.
Sternsinger-Aktion
Die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen beteiligten sich mit einem Sozialprojekt an der diesjährigen Aktion der Sternsinger. Sie verkauften in der großen Pause Seife, welche die Klasse 7aR selbst hergestellt hatte.
Klasse 5aR: Andacht am Nikolaustag
Im Rahmen einer stimmungsvollen Andacht in der Kapelle durften die Mädchen der 5aR auch den Nikolaus willkommen heißen.
Zeitungsartikel über die Weihnachtspäckchen-Spendenaktion
Die Rhein-Neckar-Zeitung berichtet über die Weihnachtspäckchen-Aktion der SMV.
Der Spielenachmittag der Klasse 6bR
Wie schön gemeinsame Brettspiele sein können, durften die Schülerinnen der Klasse 6bR bei einem gemeinsamen Spielenachmittag erfahren.
Klasse 8aR hat einen eigenen Französisch-Blog
Im Fach Französisch bietet die Klasse 8aR passend zum Schulbuch einen eigenen Blog an, der ab jetzt abgerufen werden kann.
Weihnachtsaktion 2021 für die Austausch-Schulen
Als ein Signal unserer Freundschaft und Verbundenheit haben wir auch dieses Jahr allen unseren Austauschschulen ein kleines Präsent geschickt.
Adventsaktion des St. Raphael für das Altenheim St. Hedwig: Wir denken an euch!
53 Christbaumkugeln und an die 90 Weihnachtskarten haben ein Zuhause gefunden!
St. Nikolaus besuchte die St. Raphael Schulen
Der Heilige Nikolaus hat gestern auch einen Zwischenstopp in den St. Raphael Schulen gemacht.
SMV-Spendenaktion – Pfandflaschen
Die Schüler:innen des St. Raphael Gymnasiums spenden in diesem Jahr 360€ an die KinderVesperKirche der evangelischen Kirchengemeinschaft in Mannheim.
Frühstück im Winter
Die Aktion "Frühstück im Winter" für Obdachlose und hilfsbedürftige Menschen konnte dank der tatkräftigen Unterstützung unserer Schülerinnen und Schüler auch dieses Jahr stattfinden.
Weihnachtspäckchen-Aktion 2021
Auch in diesem Jahr organisierte die SMV der St. Raphael-Schulen die Aktion "Weihnachtspäckchenkonvoi". Es wurden zahlreiche Päckchen gesammelt und konnten dem Service-Club Round Table Heidelberg übergeben werden. Mittlerweile sind sie auf dem Weg zu bedürftigen Kindern in Rumänien. Vielen Dank allen Spenderinnen und Spendern!
PWOJÈ MEN KONTRE - Projekt der sich begegnenden Hände
Helfende Hände wollen auch wir sein, indem wir Schule und Waisenhaus / Kinderheim sowie eine mobile Klink in Beaumont in Haiti weiterhin unterstützen.
Aktion des Elternbeirats: "Das Raphael backt"
Der Elternbeirat hatte im Schuljahr 20/21 zur Aktion „Das Raphael backt“ aufgerufen. Die eingesendeten Rezepte waren so vielfältig und lecker, dass wir Ihnen allen diese nochmals zur Verfügung stellen möchten.
„Kandvala“ und „The Game“
Multimedia Vortrag über Flüchtlinge an der EU-Außengrenze für die KS1
Einmal quer durch die Uni-Landschaft in Ba-Wü spazieren
Online-Studieninformationstag 2021
Beleuchtungsaktion mit dem ADFC
Am 26. Oktober führte der ADFC an den St. Raphel Schulen erneut erfolgreich die Beleuchtungsaktion unter dem Motto „Sehen und gesehen werden“ durch.
Podiumsdiskussion vor der Bundestagswahl 2021
Am Freitag den 24.09.2021 fand in der Aula der St. Raphael Schulen für die Kursstufe 2 eine Podiumsdiskussion mit Mitgliedern aller im Bundestag vertretenen Parteien statt. Zweck war vor allem die politische Bildung sowie ein besserer Eindruck der Parteien vor der bevorstehenden Bundestagswahl.
Spanischwettbewerb 2021/22
In diesem Jahr widmen wir den Wettbewerb der Keramik der
Diaguitakultur. Das Volk der Diaguita lebt im Norden Chiles und
Argentiniens und ist besonders bekannt für ihre
herausragende Keramik.
Erklärvideos zur Globalisierung
Der KS 1-Kurs von Herrn Großklaus produziert Erklärvideos zu einzelnen Aspekten des Themas „Globalisierung“.
Eine Archäologin zu Besuch in der 6b
Am 20. Oktober 2021 hat uns, die Klasse 6b, im Geschichtsunterricht von Herrn Piorun die Archäologin Maren Lage besucht. Der Besuch fand digital, im Rahmen der Initiative Archäologen zu Gast, statt.
Ehrung der Umweltmentorinnen der Klassen 9a/bR und 10aR
Am Freitag, den 22. Oktober 2021, wurden den Umweltmentoren der Klassenstufen 10 und 9 der Realschule für ihre Engagement für den Umweltschutz an unserer Schule gedankt und eine Urkunde überreicht.
Lob für unseren Einsatz als Fairtrade-School und Erneuerung des Fairtrade-Siegels
Das Raphael ist weiter dabei: Lob für unseren Einsatz als Fairtrade-School auch in schwierigen Zeiten
Die Klasse 10aR grüßt aus der Hauptstadt!
Die aktuelle Abschlussklasse der Realschule besucht vom 25.-20.10.2021 unsere Hauptstadt.
Berufsinformationsvorbereitung für die Klassenstufen 9 und 10 der Realschule
Dieses Jahr erhielten die 9. und 10. Klässlerinnen Besuch von Frau Chaudet von der Agentur für Arbeit, um von ihr wichtige Informationen für ihre Berufsvorbereitung zu erhalten.
Was tun nach dem Abi? - Der Alumni-Tag 2021
Was mache ich nach dem Abitur?
Diese Frage beschäftigt die Kurstufe1 (KS1) nun schon länger. Denn je näher das Abi rückt, desto größer wird der Druck. Soll man studieren oder doch eher eine Ausbildung machen? Gibt es noch vollkommen andere Ideen, die man bisher übersehen hat?
Um über die zahlreichen Bildungsmöglichkeiten aufzuklären und offene Fragen der Schüler zu beantworten, veranstaltet das St. Raphael alljährlich den „Alumni-Tag“.
Nationalsozialismus in Heidelberg - Das Stadtarchiv öffnet seine Türen
Die Treppen hinunter und abtauchen in die Geschichte Heidelbergs hieß es für uns Seminarkursteilnehmende am 14.10.2021 in Begleitung von Herrn Müller und Herrn Barth. Letzterem hatten wir diesen Besuch im Stadtarchiv zu verdanken.
Erasmus-Tag am St. Raphael Gymnasium
Am Erasmus-Tag, dem 14.10., hatten die Klassen 8 und 9 die Möglichkeit, an Workshops des Debattier- und Geocaching-Clubs teilzunehmen. Außerdem wurde vom Erasmus-Team ein Kuchenverkauf organisiert, dessen Einnahmen gespendet wurden.
Äpfel aus dem Kraichgau - Bäume für den Regenwald
Der Erlös des Saftverkaufs der Klasse 5c ergab eine Spendensumme von 300€ und mehr als 150 Setzlinge für die Wiederaufforstung des Brasilianischen Küstenregenwalds.
Das Schulseelsorgeteam
Wir sind für Euch da!
Das Team der Schulseelsorge stellt sich vor und bietet seine Hilfe an.
Ehemalige Schülerin gewinnt Songwriting-Wettbewerb „Songs“ – auch unsere Schule profitiert
Pia Bornitz alias Piya, die letztes Jahr an unserer Schule ihr Abitur ablegte, belegte mit ihrem Song „Im Jetzt“ den sensationellen 1. Platz im Songwriting-Wettbewerb “SONGS“ der Pop-Akademie in Mannheim und erhielt dafür sowohl ein mehrtägiges Coaching der Popakademie als auch einen hochdotierten Preis für die St. Raphael-Schulen.
Medienpädagogischer Online-Vortrag für Eltern der 5. und 6. Klassen am 27.10. um 19:30 Uhr
Wie jedes Jahr bieten wir einen medienpädagogischen Online-Vortrag mit anschließender Möglichkeit zum klassenweisen Austausch für die Eltern der Unterstufe an.
Freundeskreis trifft sich wieder in Präsenz
Am vergangenen Montag traf sich der Freundeskreis der St. Raphael Schulen unter dem Vorsitz von Frau Birgit Seele-Eppel wieder in Präsenz und nutzte dies, um den Sozialpreis der Schulen zu vergeben.
Die Klasse 5c presst ihren eigenen Apfelsaft
Zusammen mit der Klassenleitung, einer Praxissemester-Studentin und 3 Mentoren macht sich die 5c auf zur großen Apfelaktion in den Kraichgau. Das Ergebnis: fast 400 Liter eigener Apfelsaft, der zudem das Projekt Heidelberger Wäldchen unterstützt.
Das DAI verleiht dem St. Raphael-Gymnasium den „Lernfunke“-Preis
Ein „Lernfunke“, der überspringt:
Das DAI verleiht dem St. Raphael-Gymnasium den „Lernfunke“-Preis
Stadtradeln 2021 – Das St. Raphael-Team radelt erneut aufs Treppchen
Nach unserem Sieg bei der ersten Stadtradeln-Aktion der Stadt Heidelberg im September 2020 landeten wir im Juli 2021 auf einem stolzen dritten Platz, der bei der offiziellen Preisverleihung anlässlich des Radkultur-Tages Heidelberg mit 100 Euro prämiert wurde.
Einschulung der Sextaner
Am Dienstag, den 14. September hieß die Schulgemeinschaft der St. Raphael-Realschule die neuen Sextaner herzlich willkommen. Nach einem gemeinsamen Gottesdienst begrüßte Herr Englert die neuen Klassen gemeinsam mit ihren Angehörigen.
Einschulung der neuen Fünftklässlerinnen der Realschule
Am Dienstag, den 14. September hieß die Schulgemeinschaft der St. Raphael-Realschule die neuen 5. Klässlerinnen herzlich willkommen. Nach einem gemeinsamen Gottesdienst begrüßten Herr Englert und Frau Scherer die Mädchen gemeinsam mit ihren Angehörigen.
Großer Zuwachs für das Kollegium der St. Raphael Schulen
Zum Beginn dieses Schuljahres durfte Schulleiter Steffen Englert gleich zehn neue Lehrkräfte an den St. Raphael Schule begrüßen.
Preise des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen für Schülerinnen und Schüler der St. Raphael-Schulen
Der Bundeswettbewerb Fremdsprachen ist ein bundesweiter Wettbewerb und zugleich der größte Schüler-Wettbewerb in den Fremdsprachen. Er bietet für echte Sprachen-Fans eine besondere Herausforderung, denn hier brauchen sie all ihr Können und Wissen, um die unterschiedlichen Aufgaben zu bearbeiten. Zahlreiche Schülerinnen und Schüler der St. Raphael-Schulen wurden ausgezeichnet.
Die Klasse 6b wird informiert über das Projekt "Mülldetektive"
Frau Heinz, eine Mitarbeiterin der Heidelberger BUND-Umweltberatung, stellte der Klasse 6b ihr Projekt "Mülldetektive" vor.
Chère Allemagne – Unser Klassenteam beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen Französisch
Schülerinnen und Schüler der Klasse 10b nahmen am Bundeswettbewerb Fremdsprachen Französisch teil und erreichten den 2. Landespreis zum Thema deutsch-französische Freundschaft.
Abiturientencafé 2021
Am 15. und 16 Juli 2021 fanden die mündlichen Abiturprüfungen statt. In guter Tradition haben auch in diesem Jahr die Eltern der KS1 ein Buffet für die Abiturientinnen und Abiturienten angerichtet.
Besuch von Frau Franziska Brantner
Die Klasse 9aR erhielt am Freitag, den 16.Juli, hohen Besuch aus Berlin: Die Bundestagsabgeordnete Frau Dr. Franziska Brantner beantwortete die vielen Fragen rund um Klimaschutz, Gleichbehandlung von Männern und Frauen und, und, und...
Abschlussfeier der Klasse 10aR
Alle Realschülerinnen der Klasse 10aR haben erfolgreich ihre Abschlussprüfung bestanden und konnten gemeinsam am Mittwoch, den 14. Juli ihre Zeugnisse bei einer gelungenen Entlassfeier in der Aula entgegennehmen!
Klassen 8-9: Besinnungstag
Vom 2. bis zum 7. Juli fanden für die beiden 8.Klassen und die 9. Realschulklasse jeweils der diesjährige Besinnungstag statt.
Schülerinnen und Schüler des St. Raphael-Gymnasiums gewinnen zwei Bronzemedaillen bei der Weltmeisterschaft der First Lego League
Eigentlich wären sie zur Weltmeisterschaft der First Lego League nach Thessaloniki geflogen, aber die Corona-Epidemie machte einen Strich durch die Rechnung. Doch das Heidelberger Team ließ sich nicht entmutigen und erkämpfte bei der virtuell ausgetragenen Weltmeisterschaft zwei „Bronzemedaillen“ in den Kategorien Robot Game und Engineering Excellence Award.
Verleihung der Urkunde und Plakette „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage“
Am 10.06.2021 fand in der Aula der Festakt zur Verleihung der Urkunde und Plakette „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage“ statt. Der Festakt war seit vielen Monaten für einen begrenzten Teilnehmerkreis die erste größere Veranstaltung in Präsenz.
Zeitungsprojekt in Geschichte: Wie sah eine Zeitung zwischen 1871 und 1914 aus?
Im Unterricht der Klasse 8b von Robert Müller beschäftigten sich verschiedene Gruppen von Lernenden mit Inhalten, Schrift, Sprache und Layout von Zeitungen aus dem Kaiserreich.
Beobachtung der partiellen Sonnenfinsternis
Am 10. Juni 2021 bedeckte der Mond bei seinem Durchzug über Deutschland von der Sonnenscheibe 10%, während der Kernschatten hoch über den Norden Kanadas, über den Nordpol bis Sibirien zog und dort eine ringförmige Sonnenfinsternis hervorzauberte. Schülerinnen und Schüler beobachteten das Ereignis vom Schulhof aus.
Virtueller Trip nach Spanien. Erneutes online Event des Erasmus+ Programms
Erneut stand ein Online-Event an, diesmal anstatt des Austausches nach Spanien in die Stadt Loja, wozu die Erasmus+ Schüler der 5 teilnehmenden Länder Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien und Lettland am Donnerstag, den 20. Mai 2021 wieder vor den Bildschirmen zusammenfanden
"SAPWay Surfers" gewinnen das Robot Game Finale der "First Lego League" im deutschsprachigen Raum
Die "SAPWay Surfers" heißen Gabriel und Sarah Freudenberg, Patrick Merkel und Katharina Rumbach (aus KS1 und 8c). Um die Fachsprache zu benutzen: Sie wurden Champion der FFL D-A-CH (Deutschland-Österreich-Schweiz) in der Kategorie Robot-Game.
EU-Sondergipfel zur Asyl- und Flüchtlingspolitik. Planspiel der Klasse 10a
Am Freitag, den 07. Mai 2021 hat die Klasse 10a an dem Planspiel „Festung Europa? - Simulation eines EU-Sondergipfels zur Asyl- und Flüchtlingspolitik“, organisiert von der Landeszentrale für politische Bildung (Lpb), teilgenommen.
Erasmus+ "virtual mobility event" nach Spanien
Unser Erasmus+Team wird am Donnerstag, den 20. Mai 2021, virtuell nach Spanien fliegen, um dort unser zweites "virtual mobility event" zu erleben.
Schriftliches Abitur am St. Raphael-Gymnasium mit Andacht und Musik eröffnet
Am Dienstagmorgen haben am St. Raphael-Gymnasium – wie in ganz Baden-Württemberg – die Abiturprüfungen begonnen, und das zum zweiten Mal unter Corona-Bedingungen.
Beste Wünsche zum Abitur vom Elternbeirat
Der Eltenbeirat eine virtuelle Kerze in der Abtei Königsmünster entzündet. Diese Kerze wird 72 Stunden sichtbar auf der Homepage und auf dem Monitor in der Marienkapelle der Abteikirche für die Abiturientinnen und Abiturienten leuchten.
Das Sternsingermobil zu Besuch an den St. Raphael-Schulen: Schule & Freizeit – Selbstverständlichkeit oder Privileg?
Am Montag, den 26. April, besuchte das Sternsinger-Mobil die St. Raphael-Schulen und führte die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klasse spielerisch an die Lebenswirklichkeit von Kindern aus anderen Ländern heran und informierte über die Arbeit des Kindermissionswerks ‚Die Sternsinger‘.
Bibelkuchen
Die Klasse 6aR erlebte eine Religionsstunde der besonderen Art: Das Training im Nachschlagen von Bibelstellen bescherte der Klasse einen "Bibelkuchen", gebacken von Anna und Lilly.
Herausfordernde Zeiten: die Organisation und Umsetzung der Antigen-Selbsttests durch die Schulleitung an den St. Raphael-Schulen
Die Bewältigung der Pandemie stellt uns auch weiterhin vor große Herausforderungen – denen wir uns für unsere Schülerinnen und Schüler gerne stellen! Einen wichtigen Baustein stellen nun die Antigen-Selbsttests dar, die durch eine Sonderzulassung seit Kurzem zur Eigenanwendung an Schulen zur Verfügung stehen.
Stadtentscheid des Vorlesewettbewerbs 20/21
Zwischen Februar und März fand der Stadtentscheid des Vorlesewettbewerbs 20/21 statt. Als Vertreterin unserer Schule hatte Elisabeth Frey (Klasse 6a) die Aufgabe, ein kleines Video hierfür zu erstellen und darin ein Buch zu präsentieren.
Juhu, mein Kind ist in der Pubertät! Eltern-Werkstatt ab 5. Mai 2021
Informationen: Eine Kooperation der IN VIA Schulsozialarbeit an den St. Raphael-Schulen mit Dieter Scholz, Pädagoge, Coach, zertifizierter Elternkursleiter.
Gabriel Ben Freudenberg erringt den 2. Preis beim Landeswettbewerb "Jugend forscht"
Dieses Jahr war die "Experimenta" (Heilbronn) das erste Mal Partner für die Austragung des Landeswettbewerbs für "Jugend forscht", bei der Gabriel Ben Freudenberg ausgezeichnet wurde.
Ehrung von Erasmus+ Schülerinnen und Schülern für besondere Leistungen - Honoring of Erasmus+ students for special efforts Prize-giving for the previous Mobility Event
Preisverleihung in Präsenz für das zurückliegende Mobility Event: On Tuesday, 30th March, we as the Erasmus+ students got one of the rare opportunities to see each other at school and not via Internet. Our teachers wanted to surprise us by distributing some prizes for the Mobility Event.
Corona-Schnelltests an den St.Raphael Schulen
Seit dem 18.03.2021 ist es an unserer Schule möglich einen Corona-Schnelltest zu machen. Alle Schülerinnen und Schüler, die momentan am Präsenzunterricht teilnehmen, konnten sich bislang freiwillig testen lassen - sofern die Erziehungsberechtigten es genehmigten – ab dem 19.4.21 ist es sogar Pflicht. Die sich im Präsenz-Unterricht befindlichen Schülerinnen und Schüler testen sich nun also zweimal die Woche – montags und donnerstags.
Homeschooling - ein Erfahrungsbericht
In den letzten Monaten mussten wir uns verstärkt auf das Homeschooling einstellen - bald können wir uns in geteilten Klassen wieder in der Schule sehen.
Aktuelles von der SMV
Natürlich sind wir als SMV auch in dieser schwierigen Zeit für euch da!
Momente des Glücks
In den Fastnachtsferien hatte unsere Schulsozialarbeiterin Clara Kerber Euch gebeten, Eure "Glücksmomente" fotografisch festzuhalten. Aus den Einsendungen hat sie diese Collage erstellt.
Zeitungsartikel über unsere Schulseelsorgerin Christine Topp
In der Rhein-Neckarzeitung erschien ein Zeitungsbericht über unsere Schulseelsorgerin Christine Topp. In diesem Artikel erfährt man einiges über ihre Motivation, die Inhalte ihrer Arbeit und ihre Wünsche für die Zukunft.
Überraschung des Tages
Die Kinder der Notbetreuung haben gebacken.
Klasse 9aR: Teilnahme am virtuellen Theaterstück "Neuland"
Am Montag, den 1. März 2021, durfte die Klasse 9aR endlich wieder einmal ein Theaterstück sehen. Aber natürlich - online. Gleichzeitig war dieses Angebot des Theaters Heidelberg ein Experiment, an deren Gestaltung die Schülerinnen mitwirken durften. Wie muss man sich dies vorstellen? Mit einem Doppelklick auf diesen Beitrag erfahren Sie mehr!
SMV-Kostümwettbewerb an Fasching 2021
Auch dieses Jahr 2021 gab es trotz dieser Ausnahmezeit einen SMV-Kostümwettbewerb an Fasching für die Schülerschaft der St. Raphael-Schulen der 5. bis 7. Klassen.
Alltag und Glücksmomente unserer Schüler*innen im Lockdown-Ergebnisse der Umfrage
„Wie sieht Euer Alltag im Lockdown aus?“ und „Was bringt Freude in Euer Leben?“, diese zwei Fragen stellte die INVIA Schulsozialarbeiterin Clara Kerber den Schüler*innen der St. Raphael-Schulen mittels des Umfragetools „Mentimeter“.
Museumsbesuch im Lockdown: Dem Neandertaler auf der Spur
Der Leistungskurs sowie der Basiskurs der Kursstufe 2 bekamen von Tine Hoff am Mittwoch, 10.02.2021, die Gelegenheit, ohne weite Anreise nach Nordrhein-Westfalen dem dortigen Neanderthalmuseum einen Besuch abzustatten.
Gabriel Ben Freudenberg (KS1) doppelter Preisträger bei Jugend forscht!
Aus dem Regionalwettbewerb Nordbaden von „Jugend forscht“ ist Gabriel Ben Freudenberg (KS1) als zweifacher Preisträger hervorgegangen: Er erhielt einen 3. Preis in der Sparte Mathematik/Informatik und einen 1. Preis plus Sonderpreis in der Sparte Technik.
Erasmus+ Mobility-Event mit Italien
Unser Mobility-Event mit Italien war ein großer Erfolg. Herzlichen Dank an alle Erasmus+ Schüler.
Homeschooling in der Notbetreuung
Auch an den St. Raphael-Schulen findet eine Notbetreuung für Lernende aus den Klassen fünf bis sieben statt. Betreut werden die Schülerinnen und Schüler von Lehrkräften der Schulen.
Anmeldung "Gymnasium" für das Schuljahr 2021-22
Das Anmeldeverfahren für das Schuljahr 21-22 hat begonnen.
Alles Wichtige dazu erfahren Sie hier:
Anmeldung "Realschule" für das Schuljahr 2021-22
Das Anmeldeverfahren für das Schuljahr 21-22 hat begonnen. Alles Wichtige dazu erfahren Sie hier:
Unsere Aktion für Euch: Das geht - trotz Lockdown und ohne Bildschirm!
Mit dieser Collage zeigen die Lehrerinnen und Lehrern unseren Schülern verschiedene Möglichkeiten, wie sie einen Ausgleich finden können neben der täglichen Bildschirmarbeit.
ErasmusPlus-Projekt: VIRTUAL MOBILITY to Italy 8,9,10(+11) February 2021
Unser erstes Erasmus+ Mobility Event rückt nah! Das komplette Programm für unsere Schülerinnen, Schüler und europäische Partner findet man online bei Opensesame.
Tüten mit Mission: "Gemeinsam gegen einsam"
Adventsaktion der St.Raphael Schulen vom 30.11. bis 11.12.2020
Ein Dank aus den Pflegeheimen St. Hedwig und Haus Philippus – die Aktion geht weiter
Angeregt durch die Aktion „Gemeinsam gegen einsam: Postkarte ans Seniorenheim“ auf dem Padlet der Schulseelsorge sind aus der Schulgemeinschaft Postkarten an die Pflegeheimat St. Hedwig sowie das Haus Philippus gesendet worden und dort auf ausgesprochen positive Resonanz gestoßen.
Raphael hilft: Lebensretter für Vanja gefunden!!!
Ein Schüler unserer Schule – Vanja Kühn aus der Klasse 10c – ist leider schwer an einer sehr seltenen Form der Leukämie erkrankt. Jetzt gibt es einen Spender!
Der Journalist Philipp Neumayr von der RNZ zu Besuch in der Klasse 9c
Philipp Neumayr, der für die RNZ im Ressort „Lokales“ arbeitet und dort auch das Projekt „Schüler machen Zeitung“ betreut, und besuchte die Klasse 9c auf Moodle und berichtete viel Interessantes aus seinem Berufsalltag.
Sportunterricht im Schnee für die Klasse 5bR
Anfang Dezember unternahm die Klasse 5bR zusammen mit ihrer Sportlehrerin Frau Burggraf einen Ausflug in den verschneiten Wald von Heidelberg
Nikolausfeier für die Fünftklässlerinnen
Am Montag, den 7. Dezember 2020 waren die Fünftklässlerinnen jeweils im Klassenverband eingeladen zu einer Nikolausfeier in der Kapelle. Mit dabei war natürlich auch der Nikolaus.
Vorlesewettbewerb 2020 an den St. Raphael-Schulen
Wie in jedem Jahr fand auch in diesem trotz der Pandemie der Vorlesewettbewerb an unserer Schule statt – jedoch etwas an „Corona“ angepasst. Die Gewinnerin ist Elisabeth Frey aus der Klasse 6a.
"Tag der offenen Tür" – online am 05.02.2021, ab 14 Uhr
Das Schulleben "live" erleben bei uns an den St. Raphael Schulen: Immer ein Erlbenis für Kinder und deren Eltern. Kommen Sie vorbei und lassen sich überraschen! Pandemiebedingt ONLINE!
#sternsingersegenraphael
Warst du schon mal Sternsinger*in? Was wünschst du dir für dich und die Welt? Für wen oder was wünschst du dir Segen? Wenn du Lust hast, schick uns deinen Sternsingersegen.
Informationsabend – Eltern der 4. Klassen online; Realschule: 19.01.21 und Gymnasium 20.01.21, 19.30 Uhr
**********************************
Links sind weiterhin abrufbar!
Flipbuch Novemberleuchten
Das jährliche Novemberleuchten unserer Realschule präsentiert sich dieses Jahr in digitaler Form. Hier erhalten Sie den Link zu der Möglichkeit, verschiedene Impressionen der letzten Feste in Form eines digitalen Bilderbuches "durchzublättern". Viel Freude damit:
Novemberleuchten
Das Passwort lautet: Novemberleuchten. Wenn Sie mit dem Cursor auf den rechten Bildrand klicken, blättert das Buch automatisch weiter.
Mathematische Tradition des Raphael fortgesetzt – großer Erfolg im Landeswettbewerb
Auch in diesem wechselvollen Schuljahr sind unsere Mathematiker eine Konstante und waren wieder einmal äußerst erfolgreich in der ersten Runde des Landeswettbewerbs: 13 Schülerinnen und Schüler erreichten Preise!
Neues aus den Austauschschulen
Spanien lernt gerade, was ein echter Winter ist. Bilder von der Familie unserer Kollegin Sonia Tarrío aus Sevilla la Nueva zeigen, wie sehr Zentralspanien gerade im Schnee versinkt. Ihr Kommentar: "Al mal tiempo buena cara."
Padlet: Gut durch den Lockdown
Tipps zum Gelassenbleiben und zum Aktivwerden, Links zu interessanten Podcasts, Anregungen fürs eigene Gebet und mehr – zusammengetragen von Lehrerinnen und Lehrern des Raphael.
#spurenvonweihnachten [neue Bilder online]
Das Raphael hat sich mit einer Adventsaktion vom 7. bis zum 24. Dezember 2020 auf die Suche nach „Spuren von Weihnachten“ in dieser besonderen Vorweihnachtszeit gemacht – und sie gefunden! Online gibt es noch viele weitere Bilder zu betrachten!
Adventsaktion des Raphael: Gemeinsam gegen einsam
Eine Tüte voll Licht – von uns an Menschen in Altenheimen: 238 „Tüten voll Licht“ haben ein Zuhause gefunden!
WARUM ICH – WARUM WIR? WIR ERINNERN!
Im Rahmen eines Projektes im Geschichtsunterricht des Referendars Pascal Piorun, setzte sich die Klasse 9a intensiv mit der Frage auseinander, wie man an etwas Unbegreifliches erinnern kann, erinnern soll, erinnern muss: den Holocaust.
“Love has many faces but violence is not one of them”
During Covid-19 violence against women has increased due to confinement. For the international days for the elimination of violence against women, the ErasmusPlus group discussed which phrase represents this issue the best.
Abitur. Und dann? Der Studieninformationstag mal etwas anders...
Am 18. November 2020 gingen Abiturienten und Abiturientinnen der Frage nach ihrer beruflichen Zukunft per YouTube-Livestream beim landesweiten Studieninformationstag nach.
Gesprächsangebot für Eltern in Coronazeiten
Auch in diesem Lockdown steht Vanessa Janenz als Diplom-Psychologin mit dem Angebot “Eltern für Eltern” Müttern und Vätern der St. Raphael-Schulen zur Seite.
Adventszelt auf dem Schulhof der St. Raphael-Schulen
Das Adventszelt auf dem Pausenhof mit lauter Inspirationen zur Stille und zur Besinnung im Advent lud die Schulgemeinschaft zur Einkehr ein.
Leseabend der Klasse 5bR
Am Freitag, den 20. November 2020, trafen sich die Schülerinnen der Klasse 5bR abends nochmal in der Schule, um gemeinsam einen Lebeabend zu erleben.
Schulsozialarbeit und Schulseelsorge bleiben in Kontakt
Auch in Pandemiezeiten haben Schulsozialarbeit und Schulseelsorge für Schülerinnen und Schüler, Eltern, Kolleginnen und Kollegen immer ein offenes Ohr.
Verbunden bleiben trotz Corona – Adventsgrüße an unsere Partnerschulen
Internationale Begegnungen, die immer wieder eine menschliche und kulturelle Bereicherung darstellen, konnten in diesem Jahr schon nicht mehr stattfinden, weshalb in diesem Jahr Weihnachtsgrüße auf die Reise gehen.
SMV-Nikolausaktion fand auch in diesem Schuljahr 2020/21 statt
Wie auch schon in den vergangenen Jahren, organisierte die SMV zu Nikolaus viele kleine "FairTrade"-Nikoläuse für alle Lernenden der St. Raphael Schulen.
Veranstaltung der 8. Klassen: Raucherprävention in Zusammenarbeit mit der Thoraxklinik
Am Donnerstag den 3. Dezember 2020 gab es für alle 8. Klassen des St. Raphael Gymnasiums eine Online-Raucherpräventionsveranstaltung der Thoraxklinik Heidelberg und der Organisation „Ohnekippe“.
Adventskranzbilder im Weihnachtszelt
Unser Hausmeister Sergej Rein und Frau Grozdanovic haben am vorvergangenen Freitag im Raphael-Weihnachtszelt einen Adventskranz aufgehängt, während es überall im Schulgelände musizierte.
#spurenvonweihnachten
Vom 07.12.2020 bis 24.12.2020 läuft online bei Instagram die Adventsaktion "Spuren von Weihnachten" der St. Raphael-Schulen initiiert von Katharina Siehl-Kaegi und Peter Grünewald, unserem Schulseelsorge-Team.
Pia Bornitz (KS2) gewinnt Nachwuchspreis der Berliner Festspiele
Unsere Schülerin Pia Bornitz aus der Kursstufe 2 des St. Raphael-Gymnasiums hat mit ihrem Song „Im Jetzt“ beim Bundeswettbewerb „Treffen Junge Musik 2020“ – jährlich von den Berliner Festspielen organisiert – gewonnen. Herzlichen Glückwunsch!
Videoproduktion statt Weihnachtskonzert
Der Konzertchor nimmt zwei Stücke für den virtuellen Weihnachtsgottesdienst auf – diese werden in Videoformat zugänglich gemacht.
Adventskalender des Umweltmentoren-Teams
Das Umweltmentoren-Team hat einen Adventskalender der besonderen Art gestaltet. Er beinhaltet viele neue Informationen und soll uns alle daran erinnern, auf unsere Umwelt zu achten. Einfach auf den angegebenen Link klicken. Viel Spaß beim "Türchen-Öffnen".
Umweltadventskalender
Gemeinsam gegen einsam: Adventsaktion des Raphael vom 30.11.2020 bis 11.12.2020
Wir sammeln die fertigen Tüten am 11.12.20 ein, bestücken sie mit Kerzen und bringen sie in Heidelberger Altenheime, wo sie dann hoffentlich vielen Menschen Licht in eine dunkle Zeit bringen.
Tag der freien Schulen: Kultusministerin Susanne Eisenmann im Gespräch
Im Rahmen des „Tages der freien Schulen“ ist es gelungen, unsere Kultusministerin Frau Dr. Susanne Eisenmann zum Gespräch nach Heidelberg zu laden. Die Diskussion mit der Ministerin fand am 20. November 2020 in Kooperation mit der SRH Heidelberg statt. Die Schulleitung der St. Raphael-Schulen war live dabei!
Studien- und Berufsinformationsveranstaltung der Kursstufe
Am Freitag, den 16. Oktober fand für die gesamte Kursstufe der alljährlich an unserer Schule stattfindende Alumni-Studieninformationstag statt, der aufgrund der Pandemie diesmal online durchgeführt musste.
Tag der freien Schulen: Vortrag und Diskussion mit Dr. Albrecht Schütte, MdL
Im Rahmen des Tages der freien Schulen besuchte der Landtagsabgeordnete Dr. Albrecht Schütte - unter Einhaltung aller Hygiene-Verordnungen - am Freitag, den 20.11.2020, unsere Schule und hielt in der Aula vor den Schülerinnen und Schüler unserer beiden Geschichtsleistungskurse der Kursstufe einen Vortrag zur Arbeit als Abgeordneter im Landtag Baden-Württembergs.
„Weihnachten im Schuhkarton“ an den St. Raphael-Schulen
Auch in diesem Jahr nahmen die St. Raphael-Schulen wieder an der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ teil. Unsere großartige SMV sorgte dann dafür, dass die Päckchen weitertransportiert wurden.
St. Raphael-Schulen sammeln für den "Weihnachtspäckchenkonvoi"
Die Schülerinnen St. Raphael Realschule beteiligen sich ebenfalls an der Weihnachtspäckchen-Aktion von Round Table und Ladies' Circle. Organisiert wurde die Sammlung von der SMV.
Schülerpraktikum in Zeiten von Corona
"Reinschnuppern" in einen Beruf unter besonderen Bedingungen - Das Praktikum zur Berufsorientierung der 10. Klassen an Gymnasien fand dieses Jahr unter besonderen Bedingungen statt.
Amelie Liedtke Dioso & Lena Herrmann berichten.
Neue Erfahrungen in Europa: Strategische Schulpartnerschaft Erasmus+
Das St. Raphael-Gymnasium wird im Rahmen des Projektes Erasmus+ von der EU gefördert.
Berufsinformationsabend des Rotary Clubs Heidelberg (online)
Wie auch in den letzten Jahren fand auch dieses Jahr im Oktober die Berufsorientierungsveranstaltung des Rotary Club Heidelberg statt. Doch im Gegensatz zu einer Veranstaltung in der Schule, musste diese pandemiebedingt erstmals digital abgehalten werden, was der Qualität der Vorträge jedoch in keinster Weise schadete.
Die St. Raphael-Schulen radeln für Heidelberg beim „Stadtradeln 2020“ auf den ersten Platz!
Mit über 167 aktiven Radelnden stellten die St. Raphael-Schulen fast doppelt so viele Teilnehmer wie das nächstgrößere Team. Durchschnittlich 149 Kilometer pro Kopf sorgten dafür, dass unser Team den ersten Platz innerhalb der Kommune Heidelberg erreichte.
SMV und Verbindungslehrer "Gymnasium" 2020/21 stellen sich vor
Die SMV rund um die Schülersprecherin Charlotte Bauer bleibt in diesem Schuljahr als Team fast unverändert. Auch die Verbindungslehrer Charlotte Westhauser und Matthias Kneller bleiben im Amt.
Das St. Raphael näht (Runde 2)
Sammelaktion zu Mund-Nasen-Masken – die Aktion "Das Raphael näht – die 2. Runde" soll bei Maskenmangel Abhilfe schaffen!
Lesen Sie weiter...
Leuchtaktion: ADFC überprüfte die Sicherheit der Fahrräder
Am 9. November 2020 besuchte der ADFC die St. Raphael-Schulen und überprüfte die Fahrräder der Schülerinnen auf ihre Sicherheit. Der ADFC informierte die Schülerinnen der Klasse 6aR darüber, worauf sie bei der richtigen Beleuchtung ihrer Fahrräder achten müssen.
ADFC schulte Sextaner des Raphaels zum Schuljahresbeginn
Pünktlich zum Schuljahresbeginn wurden alle fünften Klassen des St. Raphael-Gymnasiums wie jedes Schuljahr routiniert und umfassend vom ADFC über die lauernden Gefahren im Straßenverkehr sowie über die Verkehrstüchtigkeit ihrer Fahrräder aufgeklärt.
Das ZDF-logo! Team zu Besuch im Raphael
Am Donnerstag, den 8.10.20, besuchte uns das ZDF-logo! Team aus Mainz um Schülerinnen und Schüler unserer Klasse 5c zu befragen, wie das Hygiene-Konzept an unseren Schulen umgesetzt wird und wie sie es mit dem Händewaschen halten.
Jetzt anmelden: ErasmusPlus-Projekt – Wir machen mit!
Marianna Bieser und Anke Braschkat initiieren ErasmusPlus-Projekt an den St. Raphael-Schulen. Hier findet Ihr den Anmeldebogen und eine Präsentation über das Projekt!
Eine erfolgreiche Woche "Stadtradeln"
Eine erfolgreiche Woche "Stadtradeln" liegt nun hinter uns und wir können die freudige Zwischenbilanz ziehen!
Weggottesdienst
Am 26. September 2020 fand in der St. Raphael-Schule ein Gottesdienst der besonderen Art statt.: Ein Weggottesdienst. Was sich dahinter verbirgt und in welcher Form dieser besondere Gottesdienst in Corona-Zeiten gefeiert wurde, erfährt man mit Hilfe eines Doppelklicks auf diesen Artikel.
Internationale Aktion "Stadtradeln"
Vom 21. September 2020 bis zum 10. Oktober 2020 nimmt die Stadt Heidelberg erstmals an der internationalen Aktion "Stadtradeln" teil – auch das "Raphael"!
Der erste Tag am „Raphael“: Das St. Raphael-Gymnasium feierte viermal die Einschulung der neuen Sextaner 2020/21
Besondere Zeiten erfordern eben besondere Maßnahmen: so fand aufgrund der aktuellen Hygienebestimmungen (Corona) die Einschulungszeremonie genau viermal hintereinander statt, von der neuen 5a bis zur 5d. Die Sechstklässlerinnen und Sechstklässler gaben dieses Mal vorwiegend multimedial per Videobotschaft wertvolle Tipps.
Eröffnungsfeier für die neuen Fünftklässlerinnen
Wir freuen uns sehr, dass wir heute trotz der Umstände durch Corona bei wunderschönem Wetter die Schülerinnen der neuen Klassen 5aR und 5bR zusammen mit ihren Eltern im Rahmen einer stimmungsvollen Eröffnungsfeier willkommen heißen duften.
Raphaels Knaben – Ein musikalisches Abenteuer in 2 Stimmen
Melanie Wolber stellt den Knabenchor des St. Raphael Gymnasiums vor.
„Das Raphael hilft“ – diesmal bei der Organisation und Fertigung von Plexiglas-„Spuckschutzen“ für alle Lehrerpulte der St. Raphael-Schulen
Elternbeirat organisiert die Anschaffung und Installation von Spuckschutzen für die Lehrerpulte. Die Scheiben sind pünktlich vor Beginn des neuen Schuljahres eingetroffen. In einem Infoschreiben des Elternbeirats erfahren Sie mehr.
Elternbrief "Realschule" mit allen wichtigen Informationen für den Schulanfang
Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Kolleginnen und Kollegen, wie versprochen, wollen wir uns zum Ferienende an Sie alle wenden, um die neuesten Entwicklungen und Neuerungen bekannt zu geben. Alle wichtigen Informationen erfahren Sie mit Hilfe eines Doppelklicks auf diesen Beitrag.
Erreichbarkeit der Realschule der St. Raphael Schulen
Sie können uns ab sofort telefonisch wieder erreichen und wir sind nun in den neuen Räumen des Schwesternhauses (1. OG) wie gewohnt für Sie da! Wählen Sie für das Sekretariat 06221- 403929. Die Öffnungszeiten sind von 07:30-12:00 Uhr. Eine Kontaktaufnahme per Mail ist selbstverständlich jederzeit möglich. Vielen Dank für Ihre Geduld während der Umbauphase.
Auf in die weite Welt – Das Raphael verabschiedet seine Abiturientinnen und Abiturienten
Die Absolventinnen und Absolventen des Abiturjahrgangs 2020 feiern ihren Abschied vom St. Raphael Gymnasium
Musikfreizeit der großen Musikensembles in der Musikakademie Schloss Weikersheim
Ein Bericht über das traditionelle Zusammentreffen der Musik-AGs.
Leistungen über die Grenzen des Unterrichts hinaus
Fünf Schülerinnen und Schüler nehmen mit Erfolg am Bundeswettbewerb Fremdsprachen 2020 teil. Koordiniert wird die Wettbewerbsteilnahme des St. Raphael Gymnasiums von Ulrike Gutmacher.
Ein erfolgreiches Jahr für unsere Mathematiker
Schülerinnen und Schüler aller Klassenstufen erreichen grandiose Ergebnisse im Landeswettbewerb Mathematik und bei der Mathematik-Olympiade. Fachschaftsleiterin Johanna Brandt berichtet.
Die Alten Sprachen leben
Schülerinnen der KS1 nehmen erfolgreich am Wettbewerb „Humanismus Heute" teil. Ein Bericht der Teilnehmerinnen und unterstützenden Lehrkraft Susanne Probst.
Verein der Freunde der St. Raphael-Schulen e.V. verleiht Sozialpreise
Charlotte Bauer (10L1) und Constanze Krahmer (9b) bekamen den „Preis für vorbildliches soziales Verhalten“ des Vereins der Freunde St. Raphael von der Vereinsvorsitzenden Dr. Christine Schweizer sowie dem Schulleiter Steffen Englert und Klaus Sütterlin überreicht.
Die digitale „Raphaello“ – die "Raphaello" ist bei SDUI online!
Trotz der komplizierten Corona-Lage und vielen Auflagen für den schulischen Alltag, veröffentlicht die Schülerzeitungs-Redaktion eine neue Ausgabe der Schülerzeitung „Raphaello“, wenn auch „nur“ als abgespeckte Online-Ausgabe bei SDUI.
St. Raphael-Fitness-Challenge – Ein Fazit
Die beiden Studienreferendare Meryem Genc und Florian Jung ziehen ein Fazit der ersten St. Raphael-Fitness-Challenge: Insgesamt haben sich 231 Schülerinnen und Schüler und 14 Lehrerinnen und Lehrer für die Fitness-Challenge angemeldet und beachtliche Ergebnisse erzielt.
Informationen von unserer Schulsozialarbeiterin Clara Kerber
Wir alle sind gerade gefordert, mit immer wieder neuen Situationen zurecht zu kommen. Wenn Du einfach mal mit jemandem außerhalb der Familie reden möchtest, ruf Clara Kerber an! Achtung, neue Telefonnummer.
Eine starke Brücke zwischen Heidelberg und Haiti bauen und aufrechterhalten
Ein Bericht über die langjährige Spenden-Partnerschaft der St. Raphael-Schulen Heidelberg zum gemeinnützigen Verein Pwojè men kontre Haiti-Deutschland e.V.
Frauenpower Pur: Darya Aghamoradi erhält Auszeichnung des Zonta Clubs Heidelberg
Darya Aghamoradi (KS2) wird vom Zonta International Club Heidelberg mit dem „Young Women in Public Affairs – Award“ 2020 ausgezeichnet.
Gemeinsam in eine sichere Zukunft im Umgang mit Medien – SMEP Schülermedienmentor*innen erhalten Auszeichnung
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Schüler-Medienmentoren-Programms (SMEP) unter der Projektleitung von Schulsozialarbeiterin Clara Kerber wurden von Schulleiter Steffen Englert und Realschulkonrektorin Claudia Scherer ausgezeichnet.
„Das Raphael näht“ – Sammelaktion des Elternbeirates
Am 4. Mai 2020 startete der Präsenzunterricht wieder. Mund-Nase-Schutz ist Pflicht auf dem Schulgelände und unterwegs. Für alle, die noch eine (weitere) „Alltagsmaske“ brauchen, organisiert der Elternbeiratsvorstand eine Sammel- und Spendenaktion.
Blitzwettbewerbe und Basteleien
Ein Bericht vom Tag der Mathematik an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg.
Bolyai – Der Mathewettbewerb mit dem unaussprechlichen Namen
Auch in diesem Jahr nahmen die St. Raphael-Schulen wieder am internationalen Teamwettbewerb der Mathematik „Bolyai“ teil. Johanna Brandt und Judith Dengler waren für die Planung am Raphael zuständig.
Skilandheim der 7. Klassen auf der Breitfußalm – ein Bericht der Klasse 7b
Die Klasse 7b und Johannes Schmid geben einen unvergleichlichen Einblick in die Abenteuer in Saalbach-Hinterglemm.
Eine Botschaft an unsere Schülerinnen und Schüler
Das Kollegium und die Mitarbeiter der St. Raphael-Schulen haben etwas Wichtiges zu sagen. Eine Aktion der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.
Langeweile in der Quarantäne? Von wegen!
Um in Zeiten von Homeschooling etwas Abwechslung und Farbe in den Alltag der Schülerinnen und Schüler zu bringen, versendeten die Klassenlehrer der 9c des St. Raphael-Gymnasiums, Martina Schneider und Michael Stuhlmüller, an ihre Klasse ein selbsterstelltes "untlimatives #9cbleibtzuhause-BINGO".
Auf nach Skandinavien! Eine Reise ins Kulturland am Rande Europas
Seit 2007 haben Schülerinnen und Schüler des St Raphael Gymnasiums die Möglichkeit, am Austauschprogramm mit einem der modernsten Gymnasien Finnlands teilzunehmen. Organisiert wird die Fahrt von Dorothea Stier Walz. Ein Bericht der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler.
Die St. Raphael Fitness-Challenge
Die Sportreferendare Meryem Genc und Florian Jung haben sich eine ganz besondere Aufgabe für die Schülerinnen und Schüler der St. Raphael-Schulen überlegt. Eine schulinterne Fitness-Challenge, bei der die gesamte Schule zum Mitmachen eingeladen ist.
Padlet: Gut durchs restliche Schuljahr
Tipps zum Gelassenbleiben und zum Aktivwerden, Links zu interessanten Podcasts, Anregungen fürs eigene Gebet und mehr – zusammengetragen von Religionslehrerinnen und Religionslehrern.
Virtueller Rundgang über das Schulgelände
Die Presse- & Öffentlichkeitsarbeit hat vor Beginn des Präsenzunterrichtes für die Abschlussklassen der St. Raphael-Schulen das teilweise umfunktionierte Schulgelände fotografiert. Erhalten Sie einen kleinen Einblick in das "Neue Schulleben"!
Hast du ein Gebetsanliegen?
Bitten und Klagen, Sorgen und Ängste – es tut gut, wenn die eigenen Anliegen von anderen mitgetragen werden: Bruder Benedikt und die Mönche der Abtei Königsmünster beten für dich.
Mit Beppo Straßenkehrer in die zweite Runde des Homeschoolings
Das Homeschooling wird dir manchmal zu viel? Du bekommst schlechte Laune, wenn du dir vorstellst, wie es die nächsten Tage und Wochen weitergeht? Wir sind für dich da: Clara Kerber (Schulsozialarbeit) und Peter Grünewald (Schulseelsorge).
Mit Beppo Straßenkehrer in die zweite Runde des Homeschoolings
Das Homeschooling wird dir manchmal zu viel? Du bekommst schlechte Laune, wenn du dir vorstellst, wie es die nächsten Tage und Wochen weitergeht? Wir sind für dich da: Clara Kerber (Schulsozialarbeit) und Christine Topp (Schulseelsorgerin).
A school year abroad in the US – An interview with Despina Magouliou
Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8d haben im Rahmen des Englischunterrichts mit Marianna Bieser ein Interview mit der frisch aus den USA zurückgekehrten Schülerin Despina Magouliou auf Englisch geführt.
Lesewettbewerb Spanisch * Concurso de lectura
Die Spanisch-Fachschaft bietet einen freiwilligen Lesewettbewerb an, bei dem die jeweiligen Sieger in den jeweiligen Klassenstufen ermittelt werden sollen. Die Fachlehrerinnen stehen für weitere Infos zur Verfügung.
Thomas Löffler animiert zum gemeinsamen Kochen
In der Ferienzeit mit und für die Familie kochen – dazu ein paar Anregungen bei "Kochen mit LÖ".
Verlink dich mit Gott: YouTube-Andachten am Raphael während der „Coronaferien“
Vielleicht willst du dich mit Gott verlinken? Vielleicht willst du auf andere Gedanken kommen? Vielleicht bist du einfach nur neugierig? Hier findest du unsere YouTube-Andachten aus den „Coronaferien“.
Informationen von unserer Schulsozialarbeiterin Clara Kerber
Unsere Schulsozialarbeiterin Frau Kerber gibt in ihrem Brief Tipps, wie Schülerinnen die Corona-Zeit auch zwischenmenschlich angenehm gestalten können. Außerdem weist sie darauf hin, dass sie nun eine neue Handy-Nummer hat.
#hoffnungslicht
Die Aktion „Hoffnungslicht“ will in diesen Zeiten der Unsicherheit und Angst ein Zeichen der Hoffnung und der Solidarität setzen.
Vom Modell zum Bauwerk - Kunstkurse erhalten Vortrag zum Thema "Architektur"
Klaus Ziegler ist seit 2013 einer der vier Partner des Architekturbüros „SSV Architekten“ in Heidelberg und hat den Kunstkursen der Kursstufen einen interaktiven Vortrag zum aktuellen Thema Architektur gehalten. Organisiert wurde der Vortrag von Kunstlehrerin Luzie Trippel.
Die Hölle von Verdun – Eines der blutigsten Kapitel des Ersten Weltkriegs
Passend zu der Unterrichtseinheit „Erster Weltkrieg“ hat sich der Leistungskurs Geschichte der KS1 mit Matthias Kneller und Julia Link, welche kurzfristig für Stefanie Albrecht eingesprungen ist, auf den Weg nach Verdun gemacht.
SMV veranstaltete Unterstufenfasching 2020 am St. Raphael-Gymnasium
Auch dieses Jahr wurde für die Unterstufe ein Fasching veranstaltet, der die 5. und 6. Klassen betraf. Organisiert wurde das Ganze von einem Team, das aus 11 Mittel- und Oberstufenschülern bestand.
Rechtsprechung hautnah erleben – Gerichtsbesuch der neunten Klassen im Justizzentrum Heidelberg
Die Klassen 9a und 9b besuchten im Februar 2020 im Rahmen des Gemeinschaftskunde-Unterrichts mit Robert Müller das Justizzentrum Heidelberg.
Der Tag der Liebe wird auch am Raphael gefeiert
SMV veranstaltet Aktion zum Valentinstag: Schülerinnen und Schüler können Rosen und Nachrichten an Ihre Liebsten versenden.
Ankunft in der schönsten Zeit des Jahres – Adventskonzert 2019 in der Friedenskirche
Das jährliche Adventskonzert in der Handschuhsheimer Friedenskirche mit den Ensembles des Unterstufenorchesters, des Mädchen- und Jungenchors der Klassen 6/7, des großen Orchesters, des Konzertchors sowie des Kammerchors und des Männerchors begeisterte das Publikum.
„On the Edge of Light“ – Musikalische und szenische Neu-Interpretation der Mariengeschichte
Bei den Kirchenmusiktagen 2019 musizierten drei Heidelberger Gymnasien in der Jesuitenkirche und der Heiliggeistkirche. Koordiniert wurden die Schüler/innen vom KFG, Thadden-Gymnasium und den St. Raphael-Schulen von Johannes Balbach.
Enjoy Jazz: BigBand des St. Raphaels trat im BASF-Feierabendhaus auf
Im Rahmen des Musikfestivals "Enjoy Jazz" trat die BigBand der St. Raphaels am 27. Oktober 2019 im BASF-Feierbandhaus in Ludwigshafen auf.
Von Genf in die Welt der Diplomatie – Schüler nahmen an "Model United Nations" teil
Linus Schmidt, Sebastian Ohlig und Simon Staub (alle 9b) nahmen im November 2019 an der Simulation des Weltverband der Gesellschaften für die Vereinten Nationen in Genf teil. Begleitet wurden sie von Robert Müller und Frau Ohlig.
Zwischen Almdudler, Skifahren und Fußballspiel – die Exkursion des Sportkurses KS1 an den Feldberg
Der Sportleistungskurs der KS1 von Lukas Hanusek verbrachte die diesjährige Ski-Freizeit mit Susanne Pflüger am Feldberg.
Noah Fabini (8d) erhält einen 2. Preis bei "Jugend forscht", Gabriel Ben Freudenberger (10F1) wird Regionalsieger von Nordbaden
Beim Regionalwettbewerb „Nordbaden“ von „Jugend forscht“ an der Dualen Hochschule Mannheim gewannen zwei Schüler des St. Raphael-Gymnasiums am 20. Februar 2020 Preise.
Der Leistungskurs Biologie besuchte das Explo-Schülerlabor Heidelberg
Am Mittwoch, den 12. Februar 2020, setzte sich der Leistungskurs Biologie (KS1) von Tine Hoff neben der allgemeinen Molekulargenetik auch mit der Angewandten Genetik im Explo-Schülerlabor Heidelberg auseinander.
Unterstufenfasching für die Klassen 5 und 6
Ein Organisationskomitee der Klasse 8 der Realschule bot den Fünft- und Sechstklässlerinnen eine lustige Faschingsparty mit vielerlei Spielen. So konnten die Schülerinnen ausgelassen feiern. Die Prämierung des besten Kostüms stand wie immer im Mittelpunkt der Feierlichkeiten.
Klassen 5c und 8aR: Hilfe für Koalas in Australien
Im Februar 2020 wurde nun mehrfach in der großen Pause Kuchen verkauft, am Info-Nachmittag Bastelarbeiten von Schüler/innen der Klasse 5c mit Koalamotiven angeboten, um die Patenschaften für Koalas in Australien zu übernehmen.
Auf der Suche nach Atlantis und der Poesie – Deutschunterricht mal ganz anders
Deutsch-Leistungskurs der KS1 besuchte mit Julia Link eine szenische Lesung des Klassikers "Der Goldne Topf" im Kulturhaus Karlstorbahnhof.
Die Azteken – Ein indigenes Volk der Vergangenheit oder währender Bestandteil der Gegenwart?
Spanischkurse aus KS1 und KS2 besuchten mit Anke Braschkat und Ulrike Gutmacher die Azteken-Ausstellung im Stuttgarter Lindenmuseum.
Infonachmittag – Das Raphael stellt sich vor
Die St. Raphael-Schulen präsentierten sich in einem umfangreichen und vielseitigen Angebot am Tag der offenen Tür für Grundschüler und Eltern. Die ganze Schulgemeinschaft half dabei mit!
Auf den Spuren unserer Vergangenheit: Klasse 9a besucht München und das KZ Dachau
Die Klasse 9a begab sich vom 28. November bis 1. Dezember 2019 begleitet von ihrem Klassenlehrer-Team Ina Küppers und Robert Müller auf eine Reise auf den Spuren unserer Vergangenheit unseres Landes nach München und Dachau.
„Concurso de molinos de viento“ – Spanischfachschaft bastelt Windmühlen
Von wegen langweilig! Die Legende des berühmt-berüchtigten Don Quijotes mal ganz anders: Spanisch-Fachschaft veranstaltete Windmühlen-Wettbewerb.
Ein Ausflug mit Puccini in die Welt der Oper
Theater Heidelberg zeigte “Madama Butterfly” von allen Facetten – und kommt dafür sogar zu uns! Unter den Mitwirkenden befanden sich der amerikanische Tenor Chaz'men Williams-Ali aus den USA und der in Deutschland studierte italienische Dirigent Claudio Novati.
Neue Bänke für das Raphael
Kreativ-Werkstatt der St. Raphael-Schulen baut Sitzbänke für den Schulhof. Betreut wurde das Projekt von AG-Leiterin Christine Topp und Jakob Strack von der "Werkstattschule".
Exkursion der Klasse 8d zum Hambacher Schloss: „Hinauf, hinauf zum Schloss“
Die Klasse 8d bewegte sich auf den Spuren des Hambacher Festes von 1832 zusammen mit Julia Link und Matthias Kneller, wo die Menschen einst ihre Forderung nach nationaler Einheit, Freiheit und Emanzipation bekundeten.
Tag der Offenen Tür an den St. Raphael-Schulen
Die Sonne lachte, als am Freitag, den 7. Februar die St. Raphael-Schulen für die vielen interessierten Schülerinnen und Schülern mit samt deren Eltern ihre Tore öffneten. Den vielen Besuchern bot sich die Gelegenheit, an Schnupperstunden in den Kernfächern teilzunehmen sowie die verschiedenen Räumlichkeiten für die Naturwissenschaften, Technik, AES und Musik in Augenschein zu nehmen.
Wer steckt dahinter? Natürlich kluge Köpfe!
Sechs Wochen lang bekamen Schüler- und Schülerinnen der Klasse 9d unter Regie von Susanne Probst im Rahmen des Projekts „Schüler machen Zeitung“ eine Ausgabe der "Rhein Neckar Zeitung" und verfassten auch eigene Berichte, die veröffentlicht werden.
Einweihung der Kreativwerkstatt: Neue Bänke für das Raphael
Am Montag, den 3. Februar 2020 fand die offizielle Einweihung der Sitzbänke statt, die von den Teilnehmern der AG Kreativwerkstatt während des letzten halben Jahres gemeinsam konstruiert und zusammengebaut wurde.
Viladecans in Heidelberg – Eine Woche Spanischaustausch
Im Dezember kamen die spanischen Austauschpartner aus Viladecans organisiert von Ulrike Gutmacher nach Heidelberg; auf dem Programm standen Schulführung, Schlossbesichtigung, Besuch des kurpfälzischen Museums, Stadtrallye, Taschen verzieren und vieles mehr.
Stern über Bethlehem, zeig uns den Weg – Die Sternsinger segneten die St. Raphael-Schulen
Am 14. Januar 2020 besuchten drei Sternsinger in Begleitung des ehemaligen Schülers und Ministranten Constantin Reinelt (Abitur 2015) die St. Raphael-Schulen. Organisiert wurde die Aktion das erste Mal von Julia Hüsen und Peter Grünewald.
Ein Ausflug nach Mannheim – Kennenlernlandheim 5c
Vom 13. November auf den 14. November 2019 ist die Klasse 5c mit ihren vier Schülermentoren aus der 10. Klasse Charlotte Bauer, Anabell Hülsemann, Theo Kremoser, Ben Zeller und ihrem Klassenlehrerteam Ferdinand Straub und Ulrike Gutmacher in die Jugendherberge Mannheim gefahren.
Unterwegs in dem Stadtteil der Zukunft – 8c auf den architektonischer Spurensuche in der Bahnstadt
Im Rahmen des Kunstunterrichtes mit Luzie Trippel besuchte die Klasse 8c die futuristische und nachhaltige Architektur der Heidelberger Bahnstadt.
8. Klassen besuchten die Thoraxklinik in Heidelberg – Wieso rauchen so gefährlich ist!
Am 4. Dezember 2019 kam es zum Besuch der Thoraxklinik, um nach einer Präsentation und Live-Bildern einer OP die Lebensgeschichte eines Patienten erzählt zu bekommen.
Vorlesewettbewerb 2019/20 am St. Raphael Gymnasium
Im November 2019 trafen sich acht Sechstklässler/innen in unserer Bibliothek, um am Wettbewerb teilzunehmen. Aus jeder 6. Klasse wurden zuvor zwei Lernende nominiert, welche sich für den Wettstreit qualifiziert hatten.
Ein Kurztrip nach Speyer – Kennenlernlandheim 5b
Ende November 2019 fuhr die Klasse 5b zusammen mit Frederike Kern, Lukas Hanusek, Romy Reuter, Marlene Lenz, Lena Stodolkowitz und Moritz Schmich nach Speyer in ihr Kennenlernlandheim. Das Highlight war ein Besuch des "Sealife" Speyer.
Energievision2050 – Unser Klima. Meine Energie. Deine Zukunft
Die Bildungsveranstaltung "Energievision2050 – Unser Klima. Meine Energie. Deine Zukunft” von den Stadtwerken Heidelberg fand im Dezember 2019 an vier Tagen an Schulen in Heidelberg statt, um das Umweltbewusstsein zu fördern.
Die Köpfe rauchten bis acht Uhr morgens: Die lange Nacht der Mathematik 2019
Von Freitag, den 22. November, auf Samstag, den 23. November 2019, startete die diesjährige Mathenacht, die wie in jedem Jahr von Johanna Brandt und Judith Dengler organisiert wurde.
Ein Rundgang durch Weimar und Buchenwald – Exkursion quer durch die deutsche Geschichte
Um den Lernenden der Klasse 9d des St. Raphael Gymnasiums die deutsche Geschichte näher zu bringen, wurde eine viertägige Exkursion nach Weimar von Robert Müller und Julia Link organisiert.
Ein wunderschöner Start in den Tag – Die Adventsandachten
In unserer Schule fand jeden Dienstagmorgen im Dezember vor Schulbeginn um 7.30 Uhr eine Adventsandacht statt, bei der Schüler sowie Lehrer sich vor Schulbeginn entspannen konnten.
Stadtschulmeisterschaften Schwimmen im Schuljahr 2019/20
Das St. Raphael-Gymnasium nahm auch im Winter 2019 an den Stadtschulmeisterschaften im Schwimmen teil und gewann mit Abstand zu allen anderen Schulen die Punktewertung.
Diesjähriger Weihnachtsgottesdienst der Realschule 2019
Am 20. Dezember 2019 feierte die Schulgemeinschaft der Mädchenrealschule St. Raphael gemeinsam den Weihnachtsgottesdienst in der St. Vituskirche.
Bericht von der BAG-Sitzung der SMV
Am 18. Dezember 2019 besuchten Charlotte Bauer, Thomas Zhou, Jasper Müller, Luca Lupas Borgovan, Charlotte Westhauser und Matthias Kneller für unsere SMV die Bezirksarbeitsgemeinschaft am Löwenrot Gymnasium in St.Leon-Rot, kurz BAG.
SMV-Nikolausaktion 2019
Die SMV veranstaltete in diesem Jahr zum Nikolaus-Tag am 6. Dezember 2019 eine besondere "Fair Trade"-Überraschung für alle 5. Klässler an Gymnasium und Realschule. Organisiert wurde die Aktion von Victoria Ruiz für die SMV.
"Kommunistisch im Dritten Reich" ein Zeitzeugengespräch mit Karla Spagerer
„Solange ich kann, stehe ich für das Recht ein!“ - Am Freitag, den 13. Dezember 2019 fand ein Zeitzeugengespräch mit Karla Spagerer in Zusammenarbeit mit dem Fanprojekt Mannheim am St. Raphael Gymnasium statt.
Jugendgemeinderatswahlen am St. Raphael
Am 11. Dezember 2019 durften in der Bibliothek der Villa alle in Heidelberg wohnhaften 14-19 Jahre alten Schülerinnen und Schüler ihr demokratisches Gremium in der Stadt wählen. Organisiert wurde die Wahl von der SMV durch Thomas Zhou und Charlotte Bauer.
SMV-Nikolausaktion 2019
Die SMV veranstaltete in diesem Jahr zum Nikolaus-Tag am 6. Dezember 2019 eine besondere "Fair Trade"-Überraschung für alle 5. Klässler an Gymnasium und Realschule. Organisiert wurde die Aktion von Victoria Ruiz für die SMV.
Klasse 5aR und 6aR beim Schlittschuhlaufen
Am Mittwoch vor den Weihnachtsferien unternahm die Klasse 6aR zusammen mit den Schülerinnen der Klasse 5aR einen Ausflug zur Heidelberger Schlittschuhbahn auf dem Karlsplatz.
Die diesjährigen Stadtschulmeisterschaften: Ein voller Erfolg!
Am Dienstag, den 12. Dezember 2019 nahmen viele Schülerinnen der Mädchenrealschule erfolgreich an den diesjährigen Stadtschulmeisterschaften 2019 teil!
„Grenzen überwinden – Surmonter des frontières“: Deutsch-französische Schülerbegegnung
Schülerinnen und Schüler der 9. Klassenstufe des St. Raphael Gymnasiums zusammen mit Dr. Sabine Philipp-Sattel und Jeanette Haaf und der 9. Stufe des Collège Robert-Schumann aus Saint-Amarin im Elsass waren vom 4. bis 8. November 2019 in Breisach am Rhein.
„Magnificat oder der Schrei ins Leben“ – bei den Heidelberger Kirchenmusiktagen sang der Kammerchor
Ganz in weiß gekleidet war der Mädchen-Kammerchor des St. Raphael Gymnasiums am 22. November 2019 bei der Uraufführung „Magnificat oder der Schrei ins Leben“ von Carl Rütti dabei.
Wie wir schreiben lernten – Ein Einblick in die Welt der Klassenreporter
Am Samstag, den 16. November 2019, trafen sich 24 schreibverrückte Klassenreporter um 10.30 Uhr in der Schule, um ihre Schreibkünste in einem Workshop ein wenig zu verbessern.
Klasse 9aR besucht das Theaterstück "Coro Fantastico"
Am Montag, den 25. November 2019, traf sich die Klasse 9aR abends am Theater, um gemeinsam das Theaterstück Coro Fantastico anzuschauen. Sie konnten auf diese Weise "erleben", was eine Oper ausmacht und auf welche Weise sie sich von anderen Theaterstücken unterscheidet, die sie in den Jahrgangsstufen zuvor gesehen haben.
Der Kammerchor bei den Heidelberger Kirchenmusiktagen 2019
Ganz in weiß gekleidet war der Mädchenkammerchor des St. Raphael Gymnasiums am 22. November 2019 Teil der Uraufführung des Werkes „Magnificat oder der Schrei ins Leben“ von Carl Rütti.
BASF-Besuch des Chemie-Leistungskurses
Am Mittwoch, den 13. November 2019, besuchte der 13-köpfige Chemie-Leistungskurs der KS2 zusammen mit Jörg von Busekist die „Badische Anilin- und Sodafabrik“ in Ludwigshafen.
Klasse 8aR: An American Breakfast
Die Klasse 8aR veranstaltete am 21. November 2019 ein amerikanisches Frühstück. Das Verkosten der zuvor eigenständig zubereiteten Pancakes, Waffeln etc. bereitete besonderes Vergnügen!
Theaterbesuch der 10. Klassen: Ein englischer Klassiker im Heidelberger Theater
Am vergangenen Montag, den 11. November 2019, waren alle vier 10. Klassen begleitet von Gert Schweizer, Matthias Kneller und den Referendaren Hoffmann und Hetjens im Zuge der Theater-Kooperation in "Animal Farm".
Studien-Fahrt nach Lissabon der KS2
Vom 19. bis 26. Oktober 2019 fand die alljährliche Studien-Fahrt der KS2 nach Lissabon unter der Schirmherrschaft von Dr. Thomas Löffler auf dem Programm. Nachfolgend Tagesberichte verschiedener Schülerinnen und Schüler.
Novemberleuchten 2019: "Unsere Welt - unsere Zukunft"
Bereits zum dritten Mal fand am 15. November 2019 unser Schulfest, das "Novemberleuchten", statt; dieses Jahr unter dem Motto "Unsere Welt - unsere Zukunft". Die Besucher waren eingeladen, an verschiedenen "nachhaltigen" Mitmachaktionen teilzunehmen.
Rabih Abou-Khalil zu Besuch bei der Bigband des St. Raphael-Gymnasiums
Mit Esprit, Charme, Humor und viel Musikalität besuchte der aus dem Libanon stammende Jazz-Künstler die Schule am 17. Oktober 2019; organisiert wurde der Besuch von Dr. Peer Hübel.
Klasse 7a und 7b. Besuch der Thorax-Klinik
Am Donnerstag, den 17. Oktober 2019 besuchten die Klassen 7a und 7b die Thoraxklinik in Heidelberg. Im Rahmen des Präventionsunterrichts erfahren die Schülerinnen, welche gesundheitlichen Probleme das Rauchen bewirken kann.
Es werde Licht! – Allgemeiner deutscher Fahrradclub veranstaltet Beleuchtungsaktion
Die alljährliche Beleuchtungsaktion für die Fahrräder der Lernenden fand am 24. Oktober 2019, organisiert vom ADFC in Zusammenarbeit mit Manfred Schöning, im Schulhof des St. Raphael-Gymnasiums statt.
Klasse 10a auf Studienfahrt in Berlin
In der Woche vom 4. bis 8. November 2019 fuhr die Abschlussklasse 10a nach Berlin. Die Stadt präsentierte in dieser Woche anlässlich des 30. Jahrestages der Maueröffnung viele Beleuchtungsaktionen und informierte mit besonderen Aktionen über die Hintergründe der damaligen Erfolgsgeschichte rund um die "friedliche Revolution".
Von Raphael-Schülern für Raphael-Schüler: Der Alumni-Tag 2019
Beim Alumni-Tag am 18. Oktober 2019 berichteten Berufs- und Studienbotschafter Dank der Organisation durch Ulrike Gutmacher der KS1 über ihre weiteren Bildungsmöglichkeiten nach dem Abitur.
Konzertbesuch des Musikprofils der Klasse 10
Am 9. Oktober 2019 besuchte das Musikprofil Klasse 10 einen Konzertabend des Philharmonischen Orchesters Heidelberg in der Aula der Neuen Universität zusammen mit Dr. Frederik Durczok.
Einkurztrip nach Erbach – Kennenlernlandheim 5d
Sextaner der Klasse 5d waren im Landheim in Erbach vom 7. bis zum 8. Oktober 2019 zusammen mit dem Klassenlehrerteam Dr. Elke Schwarzer und Peter Grünewald und den vier Mentoren Patrick Merkel, Leonie Lang, Ben Freudenberg und Julia Schless.
Rotary Club zu Besuch am St. Raphael-Gymnasium
Am 10. Oktober 2019 fand wieder der Berufsinformationsabend des Rotary Clubs Heidelberg statt, um der KS2 Beratung und Orientierung zu geben. Moderiert wurde der Abend von Klaus Sütterlin und Dr. Peer Hübel.
Klasse 9a: Berufsbörse für Mädchen
Die Schülerinnen der Klasse 9a erhielten Unterstützung bei ihrer Suche nach einem geeigneten Beruf für sie: Die Genderfachstelle für Bildung und Gesundheitsförderung - kurz LuCa - kam zu Besuch.
Beeindruckende Einsendungen beim Umweltwettbewerb “Plastik”
Über die Sommerferien 2019 waren die Lernenden der St. Raphael-Schulen dazu aufgerufen, Foto-Einsendungen zum Thema Plastikmüll im Urlaubsort vorzunehmen. Am Umwelt-Projekttag wurden die besten prämiert.
Aufwachsen in der Mediengesellschaft
Am 10. Oktober 2019 hielt Dr. phil. Ulrich Wehrmann einen Vortrag darüber, wie Elternhaus und Schule zusammenarbeiten können, um Kindern ein gesundes Aufwachsen in der digitalen Mediengesellschaft zu ermöglichen und die Entwicklung sozialer und kognitiver Fähigkeiten zu fördern.
Die „Raphaello“ blickt zurück auf ein weiteres erfolgreiches Schuljahr 2018/19
Schon fünf Jahre gibt es die Schulerzeitung der St. Raphael Schulen. Im letzten Schuljahr erschien die siebte Ausgabe und die achte wurde vorbereitet: Seit kurzem gibt es diese auf dem Schulhof zu kaufen!
Spanischaustausch mit Viladecans 2019
Vom 19. bis zum 26. September 2019 fand der Spanischaustausch der 10. Klässler des Schuljahres 2019/20 mit Anke Braschkat, Luzie Trippel und Frau Ksinzik mit dem INS Miramar in Viladecans bei Barcelona statt.
Klasse 6aR: Besuch des Theaterstücks "Die Wanze"
Im Rahmen der Kooperation mit dem Theater der Stadt Heidelberg besuchte die Klasse 6aR am 14. Oktober 2019 das Theaterstück "Die Wanze" von Paul Shipton im Botanischen Garten.
Schützenswert und vielschichtig – Umweltthemen greifbar machen und hinterfragen
Am 27. September 2019 veranstalteten die St. Raphael-Schulen stufenübergreifend einen Umwelt-Projekttag, der die Lernenden bei den „Fridays For Future“-Demonstrationen abholte und die Schule mit Leben füllte.
St. Raphael-Schulen wurden als „FairTrade-Schule“ und „fair.nah.logische Schule“ ausgezeichnet
Zum Abschluss des Umwelt-Projekttages 2019 wurde die St. Raphael-Schulen doppelt ausgezeichnet, die Beteiligten pflanzten gemeinsam einen neuen Baum auf dem Schulgelände und die Schule verpflichtet sich auch in Zukunft ökologisch zu handeln.
St. Raphael-Schulen wurden als „FairTrade-Schule“ und „fair.nah.logische Schule“ ausgezeichnet
Zum Abschluss des Umwelt-Projekttages 2019 wurde die St. Raphael-Schulen doppelt ausgezeichnet, die Beteiligten pflanzten gemeinsam einen neuen Baum auf dem Schulgelände und die Schule verpflichtet sich auch in Zukunft ökologisch zu handeln.
Schützenswert und vielschichtig – Umweltthemen greifbar machen und hinterfragen
Am 27. September 2019 veranstalteten die St. Raphael-Schulen stufenübergreifend einen Umwelt-Projekttag 2019/20, der die Lernenden bei den „Fridays For Future“-Demonstrationen abholte und die Schule mit Leben füllte.
Elternbeirat organsierte Projekttag im Schuljahr 2018/19 für Neuntklässler
Der Elternbeirat unter der Federführung von Patrizia Krahmer und Natalia Diehm-Weiss organisierte am 24. Juli 2019 in Zusammenarbeit mit Lukas Hanusek einen Projekttag mit Workshops und Vorträgen für alle Neuntklässler.
Die St. Raphael-Schulen feierten die Einschulung der neuen Sextaner 2019/20
Am 12. September 2019 wurden von Gymnasium und Realschule knapp 150 neue Fünftklässler im Schulverbund begrüßt. Neben den Feierlichkeiten in der Aula gab es auch das Sextanercafé des Elternbeirates.
Frühstücks-Challenge der Klasse 9a am Umwelttag
Am 27. September 2019 fand an den St. Raphael-Schulen ein Umwelttag statt. An diesem Tag führten die verschiedenen Klassenstufen verschiedene Projekte durch, die sich alle mit fairem Umgang mit der Umwelt beschäftigten. Die Klassen der Jahrgangsstufe 9 veranstalteten eine Frühstücks-Challenge.
Abschlussveranstaltung des Umweltmentoren-Programms 2019 in Stuttgart – Eine „Blumenwiese“ für St. Raphael
Zeitgleich mit dem Umwelttag an unseren Schulen fand in Stuttgart die Abschlussveranstaltung des Umweltmentorenprogramms in Stuttgart statt. Zu diesem Anlass fuhren unsere beiden Umweltmentorinnen Ella Fischer und Carlotta Huge nach Stuttgart.
Ein Geschenk des Abiturjahrgangs 2019 und Herrn Amanns
Seit August steht auf dem Schulhof des St. Raphael-Gymnasiums ein Tischkicker für alle, der von den Abiturienten des Abschlussjahrganges 2019 sowie Herrn Amann als Abschiedsgeschenk übergeben wurde.
SMV und Verbindungslehrer 2019/20 mit neuen Gesichtern
Die SMV stellt sich als Team in diesem Schuljahr mit Charlotte Bauer als neuer Schülersprecherin komplett neu auf. Auch die Verbindungslehrer Charlotte Westhauser und Matthias Kneller sind neu.
Die Schülerzeitung „Raphaello“ macht sich bereit für das neue Schuljahr 2019/20
Das Layout-Team der Schülerzeitung mit der betreuenden Lehrerin Olivia Reiners und dem Abiturienten Emilio Nigrelli war schon in den Sommerferien aktiv.
Informationen zum aktuellen Schuljahr 2019/20 von Herrn Englert
Perspektivische Gedanken im Rück- sowie Ausblick. Erste organisatorische Worte des neuen Schulleiters Steffen Englert.
Berlin – eine Metropole mit Geschichte zum Anfassen
„Auf in die Hauptstadt“: Das war das Motto der vier zehnten Klassen des St. Raphael Gymnasiums, die von Mittwoch, den 17. Juli 2019, bis Sonntag, den 21. Juli 2019, in Berlin verweilten. Nachfolgend ein Bericht der Klasse 10F2 von Felice Glee.
Lehrermannschaft gewann Fußballspiel deutlich mit 4-0
Während des Sportfestes am 27. Juni 2019 konnte die Lehrermannschaft mit einem hohen Sieg im alljährlichen Lehrer-Schüler-Fußballspiel überzeugen.
Die Klasse 9F1 besuchte das Amtsgericht Heidelberg
Begleitet von Julia Link als Gemeinschaftskundelehrerin und Dr. Elke Schwarzer besuchte die Klasse 9F1 noch im Schuljahr 2018/19, am 16. Juli 2019, das Amtsgericht Heidelberg.
Wir backen eine Slowfood-Pizza - Projekttage der Klasse 8c
Die Klasse 8c gemeinsam mit Luzie Trippel und Michael Stuhlmüller kombinierte im vergangenen Schuljahr den Projekttag mit dem Wandertag und versuchte so eine Pizza regional, sauber und fair zu backen.
Klasse 5c wurde zu Baumexperten ausgebildet
In den letzten Wochen hat die Klasse 5c im Biologieunterricht bei Tine Hoff das Thema „Blütenpflanzen“ behandelt und Vieles über die heimischen Baumarten gelernt. Dabei wurden selbst gebastelte Holzschilder angebracht.
"Jugend trainiert für Olympia Volleyball" - WK IV Friedrichshafen
Konstantin Stieber (5b), Kilian Köble (6c) und Oskar Dertinger (7b) fuhren zusammen mit Ferdinand Straub am 17. Juli 2019 zum Volleyball-Finale nach Friedrichshafen an den Bodensee.
Klasse 5a am Projekttag in der Anatomie
Die Klasse 5a besuchte am 24. Juli 2019 zusammen mit Susanne Mang-Guerlich, Ina Küppers und Matthias Kneller die Anatomie Heidelberg im Neuenheimer Feld auf Einladung von Herrn PD Dr. med. Ralph Nawrotzki.
Fahrradexkursion der 6. Klässler nach Worms
Am 10., 11. und 12. Juli 2019 fuhren 28 Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen zusammen mit Gerhard Dahl-Scherer, Tine Hoff und Katharina Siehl-Kaegi mit dem Fahrrad nach Worms.
Deutsch-polnischer Austausch mit Jelenia Góra
Im November 2018 besuchten 15 Lernende des St. Raphael-Gymnasiums zusammen mit Susanne Mang-Gürlich und Katharina Siehl-Kaegi Polen und im März 2019 stand der Gegenbesuch an.
Ein Tag auf den Spuren der Römer: Die Klasse 6d auf der Saalburg
Am 12. Juli 2019 besuchte die Klasse 6d zusammen mit Lukas Hanusek und Matthias Kneller das Römerkastell Saalburg bei Bad Homburg in der Nähe des damaligen Limes.
Bericht "Jugend trainiert für Olympia Volleyball" (Wettkampf IV) Mädchen
Vier Mädchen der Klasse 6b nahmen zusammen mit Ferdinand Straub am 26. Juni 2019 in Sinsheim am Volleyballturnier von "Jugend trainiert für Olympia" teil.
Exkursion in die Gedenkstätte KZ Osthofen
Am Mittwoch, den 3. Juli 2019, fuhren die Klassen 9L2 und 10F1 zusammen mit ihren Lehrerinnen Anja Müller, Julia Link und ihrem Lehrer Frederik Durczok nach Osthofen in eine KZ-Gedenkstätte.
Abschlussfeier für die Realschülerinnen der beiden 10. Klassen
Am Dienstag Abend, den 9. Juli 2019, versammelten sich die 10. Klässlerinnen mit ihren Familien und allen Lehrkräften in der Aula, um gemeinsam ihre von allen bestandene Realschulabschlussprüfung zu feiern. Anschließend luden die Eltern im Park zu einem Sektumtrunk ein.
Realschule und Gymnasium laufen gemeinsam gegen den Krebs beim NCT-Lauf
Beim diesjährigen NCT-Lauf am 5. Juli 2019 standen für die 63 Teilnehmer und Teilnehmerinnen keine Platzierungen und Rekorde im Vordergrund, sondern der Kampf gegen den Krebs.
Klasse 8aR lernt das Rugby-Spiel kennen
Die Klasse 8aR war am 7. Mai 2019 zu Besuch beim Sportverein Handschuhsheim. Dort wurden sie von Rugby-Spielern darüber informiert, welche Spielregeln bei der Sportart "Rugby" gelten und was man unter bestimmten Fachbegriffen wie z. B. das "Tackeln" versteht. Selbstverständlich wurden auch einige typische Bewegungsabläufe geübt.
Jugendposterwettbewerb 2019 zum Motto „Klimawandel - WAS TUN?“ war ein voller Erfolg!
Wettbewerb des DAWC (Deutsch-Amerikanischer Frauenclub Heidelberg) kürte mit seinem Motto zum Thema Klimawandel Benice Reinhard, Vivien Gaidarow und Katharina Schöffel aus der Klasse 10F2 zu Siegerinnen.
Volleyball – die Raphael-Jugend trainiert erfolgreich für Olympia
Schüler der fünften, sechsten und siebten Klassen nahmen gemeinsam mit Ferdinand Straub im Juni an einem Volleyball-Turnier im Helmholtz-Gymnasium teil und qualifizierten sich für das Landesfinale BW im Juli.
Die Klasse 7aR besucht die Schriesheimer Raubritter
Was sind die Schriesheimer Raubritter? Sie sind ein Verein, der Base- und Softball spielt. Diese Sportart, die man vor allem aus amerikanischen Spielfilmen kennt, durfte die Klasse 7aR am 27. Mai 2019 selbst einmal ausprobieren und dabei die verschiedenen Tücken und Schwierigkeiten des Spiels kennen lernen.
Kommunalwahl-Speeddating am Raphael
Am 26. Mai stehen die Kommunalwahlen und Europawahlen an und das St. Raphael-Gymnasium lud die Lernenden der 10. Klassen sowie KS1 und KS2 zu Speeddating-Runden ein. Organisiert wurde die Info-Runde von Julia Link und Robert Müller.
Zwei Mal Bronze bei den Stadtschulmeisterschaften im Rugby
Seit dem Schuljahr 2018/19 gibt es eine Rugby-AG am St. Raphael-Gymnasium, betreut vom Nationalspieler Senzo Ngubane. Bei den Stadtschulmeisterschaften holte man sogar zwei Mal Bronze!
Physik ist cool - das finden nicht nur die Physiklehrer
Das Fach Physik präsentierte am Tag der offenen Tür, den 8. Februar 2019, Experimente zum Mit- und Selbermachen sowie spannende Vorführungen für interessierte 4. Klässler der umliegenden Grundschulen.
Auf die Piste - fertig - los! Skilandheim der 7. Klassen im Schuljahr 2018/19 wieder auf der Breitfußalm
Alle 7. Klassen fuhren vom 17. März bis 23. März 2019 wieder betreut von 8 Lehrern ins Skilandheim nach Saalbach-Hinterglemm in Österreich.
Klasse 5aR auf Klassenfahrt in Altleiningen
Die Schülerinnen der Klasse 5a fuhr am 29. April 2019 zur Jugendherberge Burg Altleiningen in die Pfalz. Gemeinsam mit ihren beiden Klassenlehrerinnen waren sie auf Spurensuche der alten Ritter und lernten das Burgleben näher kennen.
"Geiz ist ungeil": Theater-AG des St. Raphael-Gymnasiums spielte die Komödie „Die Geizigen“ nach Molière
An drei Februar-Abenden in Folge brachten die Jugendlichen „Die Geizigen“ – eine Komödie in fünf Akten nach Molière – auf die Bühne und hauchten dem schon 350 Jahre alten Stück neues Leben ein.
„Der Regenwald kommt ins Klassenzimmer“
Unter dem Motto „Der Regenwald kommt ins Klassenzimmer“ wurde den Lernenden der Klassen 7a und 7d das Thema hautnah und mit eindrucksvollen Bildern durch BUND und die Umwelt-Organisation APREMAVI aus Brasilien vermittelt.
Klasse 5a besuchte Heidelberger Zoo
Am Dienstag, den 9. April 2019, vor den Osterferien besuchte die Klasse 5a zusammen mit ihren Klassenlehrern Susanne Mang-Gürlich und Matthias Kneller den Heidelberger Zoo.
Klasse 6bR auf Waldlehrgang
Am 10. April 2019 fand der Biologieunterricht einmal nicht im Fachraum, sondern im Wald statt. Die Klasse 6b lernte "hautnah" den Wald, seine Aufgaben und seine Besonderheiten kennen.
Klasse 5aR besucht den Ostergarten in Mannheim
In Vorbereitung auf die Osterfeiertage besuchte die Klasse 5a am 10. April 2019 die Jugendkirche der Stadt Mannheim. In dieser Kirche ist alljährlich ein Ostergarten aufgebaut, der den Besuchern den Ablauf von Jesus Leiden bis zu seiner Auferstehung "erleben" lässt.
Raphael startete beim Henkel-Team-Lauf und beim Heidelberger Halbmarathon
Zum ersten Mal nahm das Raphael unter der Leitung von Lukas Hanusek mit einem Team aus 52 Schülerinnen, Schülern und Lehrern am Wochenende vom 6./7. April 2019 beim Henkel-Team-Lauf und beim Halbmarathon teil.
SMV veranstaltete Unterstufenfasching 2019 am St. Raphael-Gymnasium
Auch dieses Jahr wurde für die Unterstufe ein Fasching veranstaltet, der die 5. und 6. Klassen betraf. Organisiert wurde das Ganze von einem Team, das aus 11 Mittel- und Oberstufenschülern bestand.
Kurpfälzer Latein-Abiturienten zu Gast am St. Raphael
In diesem Jahr versammelten sich zahlreiche Lernende der Lateinkurse aus Heidelberg, Mannheim und Umgebung zusammen mit ihren Lehrkräften in der St. Raphael-Aula zu einem Vortrag von Professor Peter Riemer, zu dem der DAV am 27. März 2019 eingeladen hatte.
Auftritt von Brittani Washington in der Aula der St. Raphael-Schule
Brittani Washington, die ehemalige Keyboarderin von Beoncé trat in der Aula auf und gab ein Extra-Konzert. Die Musikerin zeigte dabei nicht nur ihr vielfältiges Können, sondern gab den Schülern auch interessante Hintergrundinformationen über ihr Leben, welches sie die meiste Zeit unterwegs verbringt.
Auf den Spuren unserer Vergangenheit: 9. Klassen besuchten Weimar, Erfurt und das KZ Buchenwald
Im Februar 2019 fand die Studienfahrt der 9F1 und 9F2 nach Weimar, Erfurt und ins KZ Buchenwald mit Matthias Kneller und Stefanie Albrecht an.
St. Raphael-Schülerin Lena Foethke qualifiziert sich beim Vorlesen für den Bezirksentscheid Nordbaden
Lena Foethke (Klasse 6b) setzte sich am Freitag, den 22. Februar 2019 beim großen Vorlesewettbewerb in der Stadtbücherei Heidelberg gegen die Schulsieger der restlichen Heidelberger Gymnasien durch.
Schülerprojekt zum Umweltschutz
Die Umweltmentorinnen Ella und Carlotta führten mit der 5. Klasse einen Projekttag zum Thema Umweltschutz an Schulen durch, bei dem die Schülerinnen darauf aufmerksam gemacht, bei welchen alltäglichen Situationen im Laufe eines Schulvormittags problemlos Strom gespart werden kann.
Aspects of Globalisation
Der Englischkurs der Klasse 11 von Dirk Großklaus hat Erklärvideos zu den Chancen und Herausforderungen der Globalisierung erstellt.
Tag der Offenen Tür
Am Freitag, den 8. Februar 2019, öffnete der Schulverbund der St. Raphael-Schulen seine Pforten. Den Gästen bot sich ein reichhaltiges Angebot, die die verschiedenen Fachschaften präsentierten. So konnten an unseren Schulen interessierte Grundschüler und deren Eltern einen Eindruck über unsere Lerninhalte und auch über die Räumlichkeiten der St. Raphael-Schulen erhalten.
SMV veranstaltete Filmnacht
Am 18. Januar 2019 fand zum 3. Mal eine SMV-Filmnacht mit den Filmen „Die Hüter des Lichts“ und „Pan“ in der Aula des St. Raphael-Gymnasiums statt; 200 Schülerinnen und Schüler schauten zu.
Die Theater-AG spielt "Die Geizigen" nach Molière
Es spielen Schülerinnen und Schüler der 9. bis 12. Klasse. Der Kartenvorverkauf findet ab 11.02.2019 jeweils in der 1. und 2. großen Pause statt. Inszeniert wird das Stück von der Theater-AG unter Leitung von Christine Hoff.
Stadtschulmeisterschaften Schwimmen im Schuljahr 2018/19
Das St. Raphael-Gymnasium gewann Anfang Dezember 2018 die Stadtschulmeisterschaften Schwimmen und stellte mit Marten Donath den tagesschnellsten Schwimmer.
Theaterbesuch der Klasse 7aR "Hinter den Kulissen"
Seit einigen Jahren kooperiert die Realschule mit dem Stadttheater Heidelberg. Um auch einmal "hinter die Kulissen" schauen zu können, besuchte die Klasse 7aR das große Theater und erhielt dort eine informationsreiche Führung.
Advents-Konzert des St. Raphael-Gymnasiums in der Friedenskirche
Am 12. Dezember 2018 fand das diesjährige Adventskonzert des St. Raphael-Gymnasiums statt. Das abwechslungsreiche Programm in der Friedenskirche Handschuhsheim konnte das Publikum hörbar ansprechen und berühren.
Musical-Stars „zum Anfassen“ am St. Raphael-Gymnasium
Stars in der Aula des St. Raphael-Gymnasiums: „Anton Zetterholm and Friends in Concert“ sangen am 10. Dezember 2018 Musicals zusammen mit den Musikprofilklassen und Musik-Neigungskursen.
Vorlesewettbewerb 2018/19 am St. Raphael-Gymnasium
Am 4. Dezember 2018 trafen sich acht Sechstklässlerinnen in unserer Bibliothek, um am Wettbewerb teilzunehmen. Aus jeder 6. Klasse wurden zuvor zwei Lernende nominiert, welche sich für den Wettstreit qualifiziert hatten.
Nikolaus-Aktion der SMV 2018
Am 6. Dezember 2018 pünktlich zum alljährigen Nikolaus-Fest verteilte die SMV Fairtrade Schoko-Nikoläuse und informierte über einen neuerlichen QR-Code.
Beleuchtungsaktion für Fahrräder im Winter 2018
Am Mittwoch, den 28. November 2018, kam der ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrrad Club) zur jährlichen Beleuchtungsaktion für die Fahrräder der Schülerinnen und Schüler aller 6. und 7. Klassen an unsere Schule.
Archie Shepp zu Besuch bei der Bigband des St. Raphael-Gymnasiums
Dieses Zusammentreffen werden alle Beteiligten nicht so schnell vergessen: Als Archie Shepp in den Proberaum der Bigband des St. Raphael-Gymnasiums kam, sorgte bereits seine Aura und seine Präsenz für ein Kribbeln bei den Schülerinnen und Schülern sowie deren Leiter Dr. Peer Hübel.
Literaturveranstaltung der Klasse 6b im DAI Heidelberg
Sechstklässler des St. Raphael Gymnasiums setzten sich mit „ihrem“ Sinn des Lebens beim „Literaturherbst Heidelberg“ am 22. September 2018 auseinander.
Klasse 5a im Kennenlernlandheim Neckarzimmern
Von Montag bis Dienstag, den 15. und 16. Oktober 2018, ist die Klasse 5a zusammen mit Susanne Mang-Gürlich, Susanne Probst, den Mentoren Jakob, Jannis, Linda und Gwendolin ins Kennenlernlandheim nach Neckarzimmern gefahren.
Schulwegbegleiter für die neuen 5. Klässler ausgezeichnet
In den ersten Wochen des neuen Schuljahres begleiteten Lernende des St. Raphael-Gymnasiums die neuen 5. Klässler mit dem Fahrrad, dem Bus und der Bahn, sodass sie nun ausgezeichnet wurden.
Die SMV des Schuljahres 2018/19
Die neue SMV des Schuljahres 2018/19 stellt sich kurz vor und freut sich auf Anliegen, Wünsche und Fragen.
Informationen zum vergangenen und kommenden Schuljahr 2018/19 von Herrn Amann
Perspektivische Gedanken im Rück- sowie Ausblick.
Die Schülerzeitung "Raphaello" war auch im letzten Jahr sehr aktiv
Hinter der Schülerzeitung „Raphaello“ der St. Raphael-Schulen, die nun schon seit vier Jahren besteht, liegt ein sehr ereignisreiches und erfolgreiches Jahr: ein Rückblick.
Die SMV blickt auf ein ereignisreiches Jahr zurück
Die SMV lässt ihre Aktionen Revue passieren: Adventssingen, Filmnacht, Schulkleidung, Unterstufenfasching, Aufräumen Neckarwiese, Sportfest, SMV-Satzung und Wahl, Verabschiedung Herr Sieverling uvm.
Einkehrtage: Fahrradexerzitien nach dem Motto „ora et labora“
Schülerinnen und Schüler der KS1 fuhren mit dem Fahrrad gemeinsam mit Gerhard Dahl-Scherer und Mathias Rickert durch die Täler von Tauber, Jagst und Neckar.
Einkehrtage: Pilgern von Köln nach Aachen
Schülerinnen und Schüler der KS1 pilgerten während der Einkehrtage mit Robert Müller und Peter Grünewald von Köln nach Aachen.
Ausflug zum Hambacher Schloss der 8L2 und 8F1
Am 6. Juli 2018 besuchten zwei achte Klassen mit Matthias Kneller und Steve Bahn das Hambacher Schloss in Neustadt an der Weinstraße im Rahmen des Geschichtsunterrichts.
Landesfinale von Jugend trainiert für Olympia Volleyball
5. und 6. Klässler belegten beim Landesfinale von "Jugend trainiert für Olympia" in der Sportart Volleyball am 4. Juli 2018 in Holzgerlingen den 4. Platz.
Koloniale Spuren in Heidelberg? Ein Beitrag zur politisch-historischen Bildung in der Schule
Der Ton der politischen Debatten ist rauer geworden, weshalb die gesellschaftswissenschaftlichen Fächer Geschichte und Gemeinschaftskunde vor neuen Herausforderungen stehen.
Klasse 6d besuchte das Römerkastell Saalburg
Am 14. Juni 2018 erkundete die Klasse 6d mit ihren Lehrkräften Steve Bahn, Katharina Rubbert und Felix Gäng das Römerkastell Saalburg bei Bad Homburg.
Die Klassen 9L1 und 10L1 besuchten das Landesgericht Heidelberg
Am 20. Juni 2018 nahmen die Klassen 9L1 und 10L1 im Landesgericht Heidelberg an Gerichtsverhandlungen als Zuschauer in Begleitung von Steve Bahn und Bianca Lang teil.
Exkursion der Klasse 10LF in Flüchtlingsunterkunft
Am 20. Juni 2018 unternahm die Klasse 10LF zusammen mit Julia Merkel eine Exkursion in die Flüchtlingsunterkunft in der Hardtstraße in Kirchheim, um sich ein eigenes Bild zu Migration und Flüchtlingen zu machen.
Jugend trainiert für Olympia bei Volleyball-Vorentscheid
Am Donnerstag, den 14. Juni 2018, machten sich 5. und 6. Klässler in Begleitung von Ferdinand Straub zur Vorrunde von "Jugend trainiert für Olympia" im Volleyball auf.
Frankreichaustausch nach Nizza 2018
Auch in diesem Jahr fand der Austausch mit dem Collège Stanislas Nice statt. Vom 6. Juni bis 13. Juni 2018 fuhren 16 Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen nach Nizza.
Stadtschulmeisterschaften Schwimmen im Schuljahr 2017/18
Ende November fand sich eine Gruppe motivierter Raphaelschüler und -schülerinnen im Olympiastützpunkt ein, um sich mit den anderen Heidelberger Gymnasien im Schwimmsport zu messen.
Schüler der KS1 haben keine Chance gegen Lehrer-Fußballmannschaft während des Sportfestes
Während des Sportfestes am 21. Juni 2018 kam es erneut zum fußballerischen Wettstreit zwischen Schülerinnen und Schülern der KS1 und der Lehrer-Mannschaft „Teachers Dynamite“.
Von Recycling-Heften zur Firma – die Schülerfirma stellt sich vor
Das ist unser Logo; aber wie kam es dazu, woher kommt der Name und was haben wir mit der Schule zu tun? Viel wichtiger aber, was machen wir und was sind unsere Ziele?
Lesung von Stefanie Wally „Akte Luftballon“
Am Freitag, den 18. Mai 2018, besuchte die Autorin des Jugendbuchs "Akte Luftballon" das St. Raphael-Gymnasium mit einer Lesung für die 10. Klassen und einer Autogrammstunde für die Klasse 6a, die das Buch im Unterricht gelesen hat.
Theater-Flashmob auf dem Schulhof inszeniert
Auch in den großen Pausen „theatert“ es am Raphael als Werbe-Aktion zu den bevorstehenden Theater-Auftritten zu "Der gute Mensch von Sezuan".
Explanatory Movies
Die Klassen 10L1 und 10L2 haben im Englischunterricht bei Dirk Großklaus kurze Erklärvideos zu "environmental problems" und "the internet" erstellt.
Klasse 9F2 besuchte KZ Buchenwald bei Weimar
Vom 10. bis 13. März 2018 war die Klasse 9F2 mit Robert Müller und Christine Hoff in Weimar und Erfurt. Sie besuchte auch die Gedenkstätte Buchenwald.
Die Theater-AG spielt Bertolt Brecht – "Der gute Mensch von Sezuan" (1943)
Es spielen Schülerinnen und Schüler der 9. bis 12. Klasse. Der Kartenvorverkauf findet ab nächsten Montag, den 14. Mai 2018 in der 1. und 2. großen Pause statt. Inszeniert wird das Stück von der Theater-AG unter Leitung von Christine Hoff.
Erneut schnelle Läuferinnen und Läufer beim Halbmarathon
Am 22. April 2018 nahmen Schülerinnen und Schüler des St. Raphael Gymnasiums unterstützt von Lukas Hanusek am Halbmarathon in Heidelberg teil.
Basketball - Stadtschulmeister 2018 der Jahrgänge 2002-2004!
Drei Teams des St. Raphael-Gymnasiums nahmen in diesem Jahr an den Stadtschulmeisterschaften Basketball teil: Dem Team der Jahrgänge 2002-2004 gelang sogar deas Erringen des Sieges.
Erster Spanisch-Austausch mit Sevilla la Nueva bei Madrid
Der neue Spanisch-Austausch der 9. Klassen fand vom 15.-21. März 2018 in Sevilla la Nueva bei Madrid in Begleitung von Ulrike Gutmacher und Frederike Kern statt.
Skilandheim der 7. Klassen im Schuljahr 2017/18: Erneut auf der Breitfußalm
Vom 24. Februar bis 2. März 2018 machten sich in diesem Jahr 115 Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen betreut von 5 Lehrern und Lehrerinnen sowie unterstützt von 8 Skilehrern und -lehrerinnen auf, um Skifahren zu lernen.
Frühstück im Winter
Zum dritten Mal wurde das "Frühstück im Winter" in Zusammenarbeit mit den Heidelberger Kirchengemeinden als ökumenische Initiative für bedürftge und wohnungslose Menschen in unserer Schule von Gymnasiaten und Realschülerinnen organisiert.
Theateraufführung "Maria Stuart" für die 10. Klassen
Die zehnten Klassen des St. Raphael Gymnasiums wurden am 22.02.2018 von dem mobilen Theater "THEATERmobileSPIELE" aus Karlsruhe besucht.
Wichtige Ankündigungen zum Neujahr 2018
Informationen zu den Ferienzeiten 2018/19, Einladung zum 11. "Raphael-Kulturabend" sowie dem Jahrbuch 2016/17.
Tanz-AG zeigte erstmals Winter-Flashmob
Am Dienstag, den 19. Dezember 2017, zeigte die Tanz-AG unter Leitung Kristina Ecksteins erstmals einen Winter-Flashmob, um Weihnachtsstimmung auf den Schulhof zu zaubern!
Vorlesewettbewerb 2017/18 am St. Raphael-Gymnasium
Am 5. Dezember 2017 trafen sich acht Sechstklässler in unserer Bibliothek, um am Wettbewerb teilzunehmen. Aus jeder 6. Klasse wurden zuvor zwei Lernende nominiert, welche sich für den Wettstreit qualifiziert hatten.
Ein Turnier, zwei Pokale - Große Erfolge beim GGW-Fußballturnier der Sportjugend
Die Fußballer des Raphaels nahmen erneut am "Gemeinsam Gewinnen Wir"-Turnier teil, welches für alle sechsten und siebten Klassen der Heidelberger Schulen von der Sportjugend Heidelberg organisiert wird.
Adventssingen der 5. und 6. Klassen
Am 4. Dezember 2017 fand wieder das alljährliche Adventssingen der fünften und sechsten Klassen des Gymnasiums und der Realschule statt.
Kennenlernlandheim der Klasse 5b
Am Donnerstag, den 16. November 2017, und Freitag, den 17. November 2017, verbrachte die Klasse 5b gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Bieser und Frau Hoff ihre Kennenlerntage in Mosbach-Neckarelz.
Kammerchor erfolgreich beim Landeschorwettbewerb Baden-Württemberg
Der Kammerchor des St. Raphael-Gymnasiums war unter der Leitung von Mathias Rickert erneut über die Stadtgrenzen hinaus erfolgreich.
Stolpersteinverlegung für Familie Meyer
Am Freitag, den 8. Oktober 2017, waren Lernende der 6. Klassen im Rahmen des Religionsunterrichts in der Steubenstraße 36, um bei der Stolpersteinverlegung vor dem ehemaligen Haus der Familie Meyer zuzuschauen.
Stadtführung "Koloniale Spuren in Heidelberg?"
Am 12. Oktober 2017 unternahm die Klasse 10F im Zuge der Unterrichtseinheit „Kolonialismus“ in Geschichte zusammen mit den Geschichtslehrern Steve Bahn und Matthias Kneller einen Stadtrundgang, um der Frage von kolonialen Spuren in Heidelberg nachzugehen.
SMV nahm an BAG-Sitzung teil
SMV-Vertreter unserer Schule waren gemeinsam mit der Verbindungslehrerin Kristina Eckstein bei der Bezirksarbeitsgemeinschaft (BAG) des Regierungspräsidiums Karlsruhe.
Ein Chorworkshop für Jungs mit dem Countertenor Franz Vitzthum
50 Jungs der Klassen 5 bis 10 wurden von dem renommierten Countertenor Franz Vitzthum in einem Workshop am St. Raphael ausgebildet.
Zwei stolze „Konzertchöre“ am Raphael
Beim Badischen Chorwettbewerb, der am 7. Oktober 2017 im Bürgerzentrum Bruchsal stattfand, wurden der "Große Schulchor" sowie der "Mädchenkammerchor" von einer Jury aus Chorexperten zu "Konzertchören" ernannt.
Ehrung der Schulradler durch den ADFC
Am vergangenen Freitag, den 6. Oktober 2017, wurden Lernende des St. Raphael-Gymnasiums durch den Allgemeinen Deutschen Fahrrad Club (ADFC) ausgezeichnet.
Kollegenausflug 2017
Der Kollegenausflug am 29. September 2017 mit Draisinentour durch den Odenwald, Sommerrodelbahn und spanischen Restaurant am Abend war auch in diesem Jahr ein großer Spaß!
Sicherheitscheck für Fahrräder 2017
In der zweiten Schulwoche kam der ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrrad Club) ans St. Raphael, um die Fahrräder der neuen Fünftklässler zu prüfen.
Sommerschule 2017
In den Sommerferien an Schule denken? Gar dorthin gehen? Das geht! – und zwar richtig erfolgreich und mit sehr viel Freude in der Sommerschule am Raphael!
Informationen zum aktuellen Schuljahr 2017/18 von Herrn Amann
Perspektivische Gedanken im Rück- sowie Ausblick
Informationen zum vergangenen Schuljahr 2016/17 von Herrn Amann
Perspektivische Gedanken im Rück- sowie Ausblick.
Fotoprojekt "#selfiesofberlin"
Im Rahmen der Berlin-Abschlussfahrt beschäftigte sich die Klasse 10a mit einem Kunstprojekt. Einige Impressionen finden sich hier.
Abschlussfahrt der 10. Klassen nach Berlin
Berlin – Bundeshauptstadt, Kulturhauptstadt und Stadt mit bedeutender geschichtlicher Vergangenheit. Traditionell unternehmen alle zehnten Klassen gegen Ende des Schuljahres ihre Abschlussfahrt in die Hauptstadt Berlin.
Kammerchor mit dem Philadelphia-Boys Choir im Schloss Schwetzingen
Der Mädchenkammerchor des St. Raphael-Gymnasiums trat am 25. Juni im Schloss Schwetzingen zusammen mit mit dem Keystone-Boys-Choir aus Philadelphia, USA auf.
Die RAPHAELLO – Mehr als nur eine Redaktion!
Raphaello. Was kommt einem bei diesem Namen in den Sinn? Ja, in Ordnung, vielleicht die Süßigkeit, die unserem Namen sehr ähnelt, sich jedoch anders schreibt, aber unsere treue Leserschaft weiß sofort, wovon hier die Rede ist:
Die Schülerzeitung der St. Raphael-Schulen!
Eine Woche Jakobsweg – Einkehrtage der KS1
In der Woche vom 3. bis 7. Juli 2017 fanden die Einkehrtage der KS1 statt: Eine Gruppe pilgerte in den fünf Tagen von Köln nach Aachen – ein Reisebericht.
Tanz-AG zeigte erneut Flashmob
Am vergangenen Dienstag, den 18. Juli 2017, in der ersten großen Pause überraschte die Tanz-AG erneut mit einem inszenierten Flashmob auf dem Schulhof und zog alle Anwesenden in ihren Bann.
Klasse 7aR auf Landschulheimfahrt
Zu Beginn des Monats Juli ging die Klasse 7aR auf Klassenfahrt nach Bad Homburg. Dieser Aufenthalt verbesserte den gemeinsamen Klassenzusammenhalt und war eine willkommene Abwechslung zum Schulalltag.
Lehrer-Mannschaft muss sich beim Sportfest der KS1 geschlagen geben
Nach einigen Jahren des andauernden Erfolgs gegen die KS1-Jahrgänge musste sich die Lehrer-Mannschaft in diesem Jahr mit 1-3 geschlagen geben.
Klasse 5a besucht nach Gewinn des Umweltwettbewerbs Steinbruch
Am vergangenen Mittwoch, den 21. Juni 2017, besuchte die Klasse 5a den Steinbruch Nußloch, ermöglicht durch die Firma "Heidelberg Cement".
Neue Raphael-Schulkleidung 2017 eingetroffen
Nach dem erfolgreichen Onlineshop-Verkauf der Schulkleidung konnte die SMV zuletzt die bestellte "grüne" Schulkleidung an die Lernenden, Lehrer und Eltern unserer Schule verteilen.
Lesung von Stefanie Wally "Akte Luftballon"
Am 12. Mai 2017 war die Autorin und ehemalige Schülerin des St. Raphael-Gymnasiums Stefanie Wally mit ihrem Jugendbuch "Akte Luftballon" zu Gast in unserer Schule und las daraus Lernenden aus den 6. und 10. Klassen vor.
Bundeswettbewerb Fremdsprachen
Das St. Raphael-Gymnasium fungierte erneut als Klausurschule aller Heidelberger Schulen beim „Schülerwettbewerb Fremdsprachen“. Anna Masuch aus der 9L1 wird unsere Schule mit Latein vertreten.
Basketball-Stadtschulmeisterschaften 2017 am Olympiastützpunkt Heidelberg
Am 15. März 2017 nahmen vier Mannschaften des St. Raphael-Gymnasiums erfolgreich an den Stadtschulmeisterschaften am Olympiastützpunkt teil.
Frühstück im Winter - erfolgreiche Wiederholung aus dem Vorjahr
Schüler der 9. Klasse und der KS1 und 2, Frau Kerber sowie Frau Siehl-Kaegi zusammen mit Herrn Grünewald organisierten zum zweiten Mal das "Frühstück im Winter" in Zusammenarbeit mit den Heidelberger Kirchengemeinden als ökumenische Initiative für bedürftige und wohnungslose Menschen.
Ein römischer Legionär in der Schule
Am 24. März 2017 war der Legionär Lucius Aurelius Germanicus zu Gast in den Klassen 6a und 6b und erzählte vom Leben eines Soldaten vor 2.000 Jahren.
Stadtschulmeisterschaft Fußball 2017 (Bunsencup)
Bunsencup, die offiziellen Stadtschulmeisterschaften im Fußball. Leidenschaft, Kampf, technisch hochwertiger, schneller Fußball, jede Menge Tore, Dramen und Emotionen. Kurz: Kein Tag für schlechte Nerven!
Zeitzeugengespräch zum Warschauer Aufstand 1944
Am 7. März 2017 trafen die Klasse 9F sowie der Vierstünder Geschichte der Kursstufe 1 im Friedrich-Ebert-Haus in Heidelberg auf einen Zeitzeugen des Warschauer Aufstandes aus dem Jahre 1944.
Skilandheim der 7. Klassen 2016/17: Willkommen auf der Breitfußalm
Vom 11. bis 17. Februar 2017 waren erneut 110 Schülerinnen und Schüler aller 7.Klassen im Skilandheim. Betreut von 8 Lehrerinnen und Lehrern und 5 Skilehrern schaffte es am Ende jeder einmal die Skipiste in Österreich herunter.
Geschichtsexkursion der KS1 2016/17: Die Hölle von Verdun
Am 2. und 3. Februar 2017 fuhr der Vierstünder-Geschichte der KS1 des St. Raphael-Gymnasiums nach Verdun. Auf den Spuren der größten Schlacht zwischen Deutschen und Franzosen kam man 101 Jahre nach dem historischen Ereignis ins Grübeln.
Kunstausstellung "Willkommen in der Wirklichkeit"
Am Abend des 16. März fand im K-Gebäude (Handschuhsheimerlandstr. 9) eine Kunst-Vernissage von Schülern des St. Raphael-Gymnasiums, statt zu der alle Interessierten herzlich eingeladen waren.
Einladung zum 10. „Raphael-Kulturabend“
Am Donnerstag, den 12. Januar 2017, um 19.30 Uhr, in den Räumen 303-305.
Vorlesewettbewerb 2016/17 am St. Raphael-Gymnasium
Am 8. Dezember 2016 trafen sich acht Sechstklässler in unserer Bibliothek, um am Wettbewerb teilzunehmen. Aus jeder 6. Klasse wurden zuvor zwei Lernende nominiert, welche sich für den Wettstreit qualifiziert hatten.
Stadtschulmeisterschaften Schwimmen im Schuljahr 2016/17
Das St. Raphael-Gymnasium erreichte bei den Stadtschulmeisterschaften im Schwimmen einen respektablen dritten Platz.
Weihnachts-Gruß von Herrn Amann 2016
Gedanken zum internationalen Wort des Jahres "postfaktisch" und wie populistische Überzeugungen und die Weihnachtsgeschichte im Zusammenhang stehen. Informationen auch zu 2017/18 sowie dem 10. "Raphael-Kulturabend" und dem Jahrbuch 2015/16.
Tanzschule Nuzinger verteilt hunderte Schokoladennikoläuse auf Schulgelände
Am Nikolaustag kam die Tanschule Nuzinger nach einem Internetvoting auf Facebook zu den Raphael-Schulen und verteilte Schokoladennikoläuse.
Adventssingen für die 5. und 6. Klassen
Das alljährliche Adventssingen der 5. und 6. Klassen am St. Raphael-Gymnasium und der Realschule wird auch in diesem Jahr durch die SMV fortgeführt.
Die Basketball-AG blickt zurück
Die Basketballer des St. Raphael-Gymnasiums blicken auf ein sehr erfolgreiches Schuljahr 2015/16 zurück und suchen zukünftige Teammitglieder, um bei den Wettkämpfen bestehen zu können.
Studentischer Verein "Lupe" entwirft Schulmaterialien zur NS-Zeit in Heidelberg
So kommt lokale Geschichte in den Unterricht. Unter dem Titel "Das fand alles unmittelbar hier statt" kooperiert der studentische Verein "Lupe" mit dem St. Raphael-Gymnasium. Artikel aus der RNZ, vom 18.11.2016.
Belenes de Navidad 2016 - ein Krippenbauwettbewerb der Spanisch-Fachschaft
Die Fachschaft Spanisch hat es sich zum Ziel gesetzt, den Spanisch-Schülerinnen und -Schülern jedes Schuljahr außerunterrichtliche Projekte anzubieten. In diesem Jahr wurde die Tradition der „Belenes de Navidad“ oder auch „Pesebres“ (Weihnachtskrippen) aufgegriffen.
Beleuchtungsaktion für Fahrräder im Herbst 2016
Am Mittwoch, den 12.10.2016, kam der ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrrad Club) zur jährlichen Beleuchtungsaktion für die Fahrräder der Schülerinnen und Schüler aller 6. und 7. Klassen an unsere Schule.
Fachschaft Spanisch: Infos Schüleraustausch
Schüleraustausch mit Barcelona und Viladecans: Seit dem Schuljahr 2009/2010 pflegt das St. Raphael-Gymnasium eine Schulpartnerschaft mit dem Collegi Immaculada in Barcelona. Im kommendem Herbst Anfang der Klasse 10 wird eine weitere Austausch-Möglichkeit angeboten in Kooperation mit der Schule INSTITUT MIRAMAR in Viladecans (Barcelona).
Umwelt-AG sucht Freiwillige
Gesucht werden alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-9 von Gymnasium und Realschule, die sich für den Umweltschutz und einen gerechteren Welthandel engagieren wollen.
Informationen zum vergangenen Schuljahr 2015/16 von Herrn Amann
Perspektivische Gedanken im Rück- sowie Ausblick.
Rückblick auf das SMV-Jahr
„Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.“ Gandhi – Dies war das Motto der SMV 2015–2016. „Verbessern und beibehalten“ waren in diesem Jahr unsere Kernpunkte – mit zahlreichen Aktionen haben wir versucht, diese umzusetzen.
Rückblick auf ein erfolgreiches Mathe-Jahr
Das St. Raphael-Gymnasium gehört wieder zu den drei erfolgreichsten Schulen im Landeswettbewerb Mathematik. Schülerinnen und Schüler nahmen an den verschiedensten Wettbewerben teil.
Tanz-AG zeigte Flashmob
Am letzten Freitag vor den Sommerferien überraschte die Tanz-AG mit einem inszenierten Flashmob auf dem Schulhof und zog alle Schülerinnen und Schüler in ihren Bann.
Rückblick auf Theateraufführung "Holy Wood"
Am 20. und 21.11.2015 wurden die Aufführungen des Stücks „Holy Wood“ nach dem Roman „Voll im Bilde“ von Autor Terry Pratchett einem großen Publikum gezeigt.
Die Schülerzeitung RAPHAELLO stellt sich vor
Die Schülerzeitung RAPHAELLO wurde vor einem Jahr gegründet und ist als AG an der Schule tätig. Wir versorgen die Schülerschaft des Gymnasiums und der Realschule mit Aktuellem über Lehrer und die Schule, Wissenswertem und Unterhaltsamem und haben mittlerweile schon eine PrePrint- und eine richtige Ausgabe herausgebracht.
Hockey und der frühe Vogel
Ein Team des St. Raphael-Gymnasiums war im Hockey am Schulsportwettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ am 14. Juli 2016 in Stuttgart vertreten.
Mädchenkammerchor beim Landesmusikfestival
Der Mädchenkammerchor des St. Raphael-Gymnasiums war am 9. Juli 2016 in Ettlingen beim 19. Landesmusikfestival Baden-Württemberg in Ettlingen.
Leichtathletik-Stadtschulmeisterschaft
Das St. Raphael-Gymnasium war am 6. Juli 2016 mit ca. 100 Schülern und Schülerinnen bei der Leichtathletik-Stadtschulmeisterschaft wieder am Sportzentrum Nord vertreten
Das St. Raphael-Gymnasium feiert spanisch
Am 30. Juni 2016 konnte im St. Raphael-Gymnasium an eine alte Tradition angeknüpft werden: Die Fachschaft Spanisch hatte in Kooperation mit dem spanischen Restaurant Tapería Olé-lé wieder eine große Fiesta Hispánica organisiert.
Lehrer-Mannschaft gewinnt 2-0 gegen die Schüler der KS1 beim Sportfest
Beim Sportfest am 30. Juni 2016 gewann die Lehrer-Mannschaft "Teachers Dynamite" überzeugend und jederzeit souverän mit 2-0 gegen die Schülerinnen und Schüler der Kursstufe 1.
St. Raphael-Gymnasium mit Schulpin im Angebot
Für 2,- Euro kann ab sofort der St. Raphael-Schulpin bei Robert Müller im Lehrerzimmer erworben werden. Durch den 2 cm großen Pin kann die Verbundenheit zur Schule ausgedrückt werden.
Klasse 5L1 gewinnt beim Wettbewerb Stadt-Land-Rad
Herzlichen Glückwunsch! Die Klasse 5L1 hat beim Wettbewerb Stadt-Land-Rad den 3. Platz gewonnen. Die Schülerinnen und Schüler haben über sechs Wochen alle Strecken, die sie mit dem Rad unterwegs waren, per GPS-Gerät aufgezeichnet.
Stadtschulmeisterschaften Schwimmen im Schuljahr 2015/16
Zum ersten Mal gelang es dem St. Raphael-Gymnasium bei den Stadtschulmeisterschaften Schwimmen den Gesamtsieg zu erreichen!
Großer Chor beim „Heidelberger Frühling“ – Workshop und Konzert mit VOCES 8
Zu einem besonderen Highlight wurde der Große Chor des St. Raphael Gymnasiums im Rahmen des 20. Heidelberger Frühlings eingeladen: 90 Schülerinnen und Schüler unseres Chores waren Teil eines großartigen Musik-Workshops mit der bekannten britischen a-cappella Gruppe VOCES 8.
Zeitzeugengespräch mit ehemaligen jüdischen Mitbürgern Heidelbergs
Am 10.05.2016 besuchten die beiden ehemaligen Heidelberger Mitbürger Mia Forscher und Henry Baer ihre alte Heimatstadt und waren im Zuge dessen bei uns am St. Raphael-Gymnasium zu Gast, um sich den Fragen von Katharina Blank, Laura Ritter und Tara Christmann aus der KS1 zu stellen.
Abenteuer ins Kloster Meschede
Vom Montag, den 18.04.16, bis Freitag, den 22.04.16, waren die Klassen 8LF und 8F in Begleitung von Herrn Grünewald, Herrn Dolmetsch und Frau Fensterer in der Benediktinerabtei Königsmünster in Meschede.
Das Frühstück im Winter – erste Erfahrungen
In diesem Jahr organisierten acht Schülerinnen und Schüler der Kursstufe 1 (Vincent Bauer, Thilo Buchholz, Ann-Sophie Burggraf, Lena Kiem, Stella Majer-Lauterbach, Isabella Miloloza, Stella Osen und Isabel Rocholl) mit der Hilfe von Frau Rocholl und Herrn Grünewald zum ersten Mal das "Frühstück im Winter" an unserer Schule.
Barcelona-Austausch 2016
Zum 7. Mal haben wir nun 2016 unseren bewährten Barcelona-Austausch mit unserer Partnerschule „Collegi Inmaculada Vedruna“ durchführen, auch dieses Mal kehrten unsere Schülergruppe begeistert und voller neuer Eindrücke aus der katalanischen Metropole zurück.
Physikpraktikum: Ein Telefonat mit der Antarktis
Dieses Schuljahr stand ein besonderes Projekt im Physikpraktikum der 10. Klassen an: In Zusammenarbeit mit dem Insitut für Umweltphysik der Universität Heidelberg konnten die Schülerinnen und Schüler atmosphärische Spurenstoffe mithilfe spektroskopischer Methoden in eigenen Messreihen untersuchen.
Sozialexerzitien in Frankfurt während der Faschingsferien
In diesen Faschingsferien veranstalteten die beiden Religionslehrer Katharina Siehl-Kaegi und Peter Grünewald für Schülerinnen und Schüler der KS1 in Frankfurt Sozialexerzitien. Nachfolgend ein Erfahrungsbericht.
Stadtschulmeisterschaft Fußball 2016 (Bunsencup)
Was lange währt, wird endlich gut: Das St. Raphael-Gymnasium konnte sich zum ersten Mal bis ins Halbfinale der inoffiziellen Stadtschulmeisterschaft im Fußball vorkämpfen. Ein großartiger sportlicher Erfolg für unsere Schule!
Verkehrsprojekt der 8. Klassen
Für unsere Achtklässler stand nach den Faschingsferien ein ganztägiges Verkehrserziehungsprojekt des ADFC auf dem Programm.Alle 8. Klassen mussten einen Vormittag lang auf der Brückenstraße Verkehrsteilnehmer beobachten und deren Verhalten bewerten, um daraus etwas für das eigene Verhalten als Fußgänger, Radfahrer oder Bahnfahrer zu lernen.
Zeitzeugengespräch „Feind ist, wer anders denkt“
„Feind ist, wer anders denkt“ – ein Kooperationsprojekt zur Ausstellung in der Friedrich-Ebert-Gedenkstätte mit einem Zeitzeugengespräch zwischen Roland Jahn und Schülerinnen und Schülern der KS2 des St. Raphael-Gymnasiums Heidelberg
Plakatausstellung "Stasi. Was war das?"
Im Foyer des 3er Gebäudes, in der Nähe des Schülervertretungsplanes, befindet sich aktuell eine Plakatausstellung der Behörde des Bundesbeauftragten für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen Deutschen Demokratischen Republik (BStU).
Wanderausstellung "Deportation von Heidelbergern"
Seit den Winterferien hängen im Flur des 3er Gebäudes, vor den Räumen 303 bis 306 Plakate zur Wanderausstellung "Deportation von Heidelbergern 1940". Thematisiert wird darauf insbesondere der Abtransport von Heidelberger Juden in französische Konzentrationslager durch das verbrecherische NS-Regime.
Das Raphael beim Fußballturnier „Gemeinsam gewinnen wir!“ der Sportjungend Heidelberg
Am letzten Tag vor den wohlverdienten Weihnachtsferien nahm die Fußball-AG des Raphaels am integrativen Fußballturnier „Gemeinsam gewinnen wir!“ des Sportkreises Heidelberg teil.
Vorlesewettbewerb 2015/16 am St. Raphael-Gymnasium
Am 2. Dezember 2015 trafen sich acht Leseratten der sechsten Klassen in unserer Bibliothek, um am Wettbewerb teilzunehmen.
Aus jeder 6. Klasse wurden zwei Schüler und Schülerinnen nominiert, welche sich für den Wettstreit qualifiziert hatten.
Einladung zum 9. „Raphael-Kulturabend“
Am Donnerstag, den 14. Januar 2016, um 19.30 Uhr, in den Räumen 303-305.
Weihnachts-Gruß von Herrn Amann 2015
Auf welche Leserschaft trifft ein Rundbrief des Schulleiters tatsächlich? - Diese Frage stelle ich mir seit einigen Jahren. Schließlich will ich nicht in einer Liga landen mit beispielsweise den sattsam bekannten allsamstäglich die Welt erklären wollenden Leserbriefschreibern unserer Lokalzeitung: Immer die gleichen Namen…jetzt wieder Herr Amann
"Schulradler" am St. Raphael
Viele unserer Schülerinnen und Schüler kommen mit dem Fahrrad zur Schule. Auch unsere neuen Fünftklässler möchten gerne zur Schule radeln, der längere, noch nicht vertraute Schulweg lässt sie und ihre Eltern jedoch noch zögern. Zum Glück gibt es nun seit einigen Jahren die SCHULRADLER.
MdB Lothar Binding besucht Aktionstag Kinderrechte
Schülerinnen und Schüler der Klasse 8LF mit Herrn Kneller hatten am Freitag, den 20.11.2015, zum "Aktionstag Kinderrechte" UNICEF sowie den Bundestagsabgeordneten Lothar Binding (SPD) zu einer Diskussionsrunde zu Gast.
Fachschaft Französisch: Infos Schüleraustausch
„parler français“ ist eine Devise, die wir nicht nur im Rahmen unseres Unterrichts fördern möchten und so ist es uns ebenso ein Anliegen, Sie über die Möglichkeiten Ihrer Kinder zu informieren, an einem Austausch mit unserem Nachbarland Frankreich und der französischsprachigen Schweiz teilzunehmen.
Beleuchtungsaktion Herbst 2015
Am 12.10. kam der ADFC zur jährlichen Beleuchtungsaktion an unsere Schule. Die Schülerinnen und Schüler der 6. und 7. Klassen erfuhren, wie wichtig es ist, als Verkehrsteilnehmer bei Dunkelheit gut gesehen zu werden.
Zeitzeugengespräch mit Judith Rhodes (Leeds)
SchülerInnen des St. Raphael-Gymnasiums waren zusammen mit Herrn Kneller beim Zeitzeugengespräch zu "Kindertransporte nach England" in der Friedrich-Ebert-Gedenkstätte in Zusammenarbeit mit "Ludwigshafen setzt Stolpersteine e.V.".
Masterclass mit Mathias Eick (Norwegen)
Der international renommierte norwegische Multiinstrumentalist Mathias Eick, u.a. Preisträger des BMW Welt Jazz Awards, kommt an unsere Schule um im Rahmen der Enjoy-Jazz Masterclass 2015 mit der Bigband St. Raphael und deren Leiter Dr. Peer Hübel zusammenzuarbeiten und in einem Workshop wertvolle Tipps zu vermitteln.
70 Jahre Kriegsende – (wie) müssen heutige Schüler daran erinnern?
Projekt des Hölderlin-Gymnasiums und des St. Raphael-Gymnasiums Heidelberg in Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule, dem Jugendtreff „City Cult“ und dem „Dokumentations- und Kulturzentrum Deutscher Sinti und Roma“ zum 8. Mai 1945
Wieder da: Umwelthefteverkauf!
Der bewährte Verkauf von Umweltheften, d.h. zertifizierten Heften aus 100% Recyclingpapier in bester Qualität, zu sehr günstigen Preisen, wird auch in diesem Schuljahr von der Umwelt-AG durchgeführt.
Rückblick auf deutsch-polnischen Austausch 2014
Zum 18. Mal fand im Jahr 2014 der deutsch-polnische Austausch zwischen dem St. Raphael Gymnasium und dem Zeromski-Liceum der Heidelberger Partnerstadt Jelenia Gora statt. Auch im Schuljahr 2016/17 wird es wieder einen Austausch geben.
Kammerchor gewann 2. Preis beim Landeschorwettbewerb
St. Raphael-Gymnasiums 2013 vom Landeschorwettbewerb Baden-Württemberg aus Donaueschingen zurück: Mit 21,4 Punkten von 25 möglichen, erhielt das 19-köpfige Ensemble unter der Leitung von Mathias Rickert das Prädikat "sehr gut" und den 2. Preis in der Kategorie Mädchenchöre zugesprochen.
130 Schüler des St. Raphael-Gymnasiums führten Rutters Magnificat auf
Über 130 Schüler des St. Raphael-Gymnasiums haben am Donnerstag, den 5. Mai 2011 in St. Michael (Südstadt) das berühmte Magnificat von John Rutter unter der Leitung von Mathias Rickert aufgeführt.

Termine

Mo, 12.12.2022
- Mi, 14.12.2022
Aufnahmegespräche für die 5. Klasse - Runde 2
Di, 13.12.2022
19:30 Uhr (Friedenskirche)
Weihnachtskonzert
Mi, 21.12.2022
- So, 08.01.2023
Weihnachtsferien
Do, 12.01.2023
Kulturabend
Di, 17.01.2023
Informationsabend für die Eltern der 4. Klassen (Realschule)
alle Termine anzeigen