Schüleraustausch Frankreich

Anmeldeformulare zum Download

Liebe Eltern der Klassen 7-10,

„parler français“ ist eine Devise, die wir nicht nur im Rahmen unseres Unterrichts fördern möchten, und so ist es uns ebenso ein Anliegen, Sie über die Möglichkeiten Ihrer Kinder zu informieren, an einem Austausch mit unserem Nachbarland Frankreich und der französischsprachigen Schweiz teilzunehmen. Austauschprogramme bieten die Chance zur intensiven Erweiterung der Sprachkenntnisse, aber auch die Möglichkeit, den französischen Alltag zu erleben, in die Kultur Frankreichs einzutauchen und neue Freundschaften zu schließen.

Schüleraustausch St. Raphael-Gymnasium – Collège Robert Schuman (Klasse 8)
Der Austausch mit unserer Partnerschule „Collège Robert Schuman“ in St. Amarin im Elsass ( http://college-saint-amarin.websco.fr/ ) findet in den 8. Klassen in Form einer sogenannten Drittortbegegnung statt. Dabei verbringen die französischen und deutschen Schüler gemeinsam eine Woche in der deutsch-französischen Jugendherberge Breisach mit Ausflügen sowohl in Frankreich wie in Deutschland, im Schuljahr 2023/24 vom 08.-12. April 2024. Die Bewerbungsmodalitäten und Formulare finden Sie hier.

Schüleraustausch St. Raphael-Gymnasium – Institution Stanislas (Klasse 8)
Der Austausch mit unserer Partnerschule „Institution Stanislas“ https://stanislas-nice.com/site/ in Nizza findet ebenfalls in den 8. Klassen statt. Zum jetzigen Zeitpunkt (5.10.23) steht noch nicht fest, ob dieser Austausch im Schuljahr 2023/24 angeboten werden kann. Die Bewerbungsmodalitäten und Formulare finden Sie hier.

Brigitte-Sauzay-Programm (Kl. 8-10), Programm „2x8“, „2x4“ und „2x2 (Alsace)“ (Kl. 7-10)
Die Deutsch-Französische Schülerbegegnungsstätte bietet mehrere Möglichkeiten des individuellen Schüleraustausches an:
  • „Brigitte-Sauzay“ (Klassen 8-10): 12 Wochen in Frankreich (mind. 6 Wochen Schulbesuch), anschließend entsprechender Gegenbesuch des Austauschpartners für einen ähnlichen Zeitraum ab Februar 2023. Zweiter Aufenthalt auch im Folgeschuljahr möglich.
    Anmeldefrist (Posteingang): 11. November 2023.
  • Programm „2x8 Wochen“ oder „2x4 Wochen“ (Klassen 7-10) - wahlweise 8 oder 4 Wochen in Frankreich (inklusive Schulbesuch), anschließend entsprechender Gegenbesuch des Austauschpartners für den gleichen Zeitraum. Anmeldefrist (Posteingang): 11. November 2023.
  • Programm „2x2 Wochen (Alsace)“ (Klassen 7-10) – 2 Wochen im Elsass (inklusive Schulbesuch), anschließend entsprechender Gegenbesuch des Austauschpartners für den gleichen Zeitraum. Anmeldefrist (Posteingang): 25. November 2023.

Ansprechpartner: Stefan Rothmund
Deutsch-Französische Schülerbegegnungsstätte
Jahnstraße 1, D-79206 Breisach

Weitere Informationen und Anmeldeformulare: www.km-bw.de/dfsaustausch
Die Teilnahme ist letztlich eine private Initiative, bei der die Verantwortung und die Vorbereitung bei Eltern und Schülern liegen. Die Chancen für eine erfolgreiche Vermittlung eines französischen Austauschpartners sind sehr hoch. Gerne helfen wir bei Fragen oder Unklarheiten.

„Échanges linguistiques“ (Klassen 7-10)
Die Möglichkeit eines Individualaustauschs mit einem Austauschpartner aus der französischsprachigen Schweiz im Kanton Waadt bietet sich für die Klassenstufen 7 -10 im Rahmen des „Échange linguistique“. Die Termine liegen vorwiegend in den Schulferien, können allerdings auch individuell besprochen werden.

Ansprechpartnerin: Isabelle Henchoz, Échanges linguistiques des écoles vaudoises, www.elev.ch
Voraussetzungen: 1 Jahr Französisch
Weitere Informationen und Anmeldung: www.elev.ch und beim Französischlehrer

Programme Voltaire (Klasse 9, in Ausnahmefällen 8, im Schuljahr 2023/24)
Das Voltaire-Programm des Deutsch-Französischen Jugendwerks bietet die Möglichkeit eines intensiven Schüleraustauschs über einen Zeitraum von 2 x 6 Monaten (März 2024 bis August 2024 in Deutschland, September 2024 bis Februar 2025 in Frankreich).

Ansprechpartner: Regierungspräsidium Stuttgart
Frau Christana Wagner
Tel.:0711 904-17108
Bewerbungsunterlagen: Online-Bewerbungsformular unter https://programme-voltaire.org/
Weitere Informationen: https://www.kmk-pad.org/programme/voltaire.html
Bewerbungsfrist: 29. Oktober 2023
Bewerbung über den Französischlehrer und die Schulleitung an das Regierungspräsidium Stuttgart

Wir hoffen, dass wir allen interessierten Schülerinnen und Schülern die Teilnahme an einem Austauschprogramm ermöglichen können. Falls Sie Fragen haben, wenden Sie sich gerne direkt an mich oder an die Französischlehrer Ihrer Kinder.

Dr. Sabine Philipp-Sattel

FACHLEITUNG FRANZÖSISCH