Theaterbesuch der 5aR

Die Schöne und das Biest

Die Kooperation der St. Raphael-Schulen mit dem Theater Heidelberg ist eine ganz besondere. Erstmals davon profitieren konnte die 5aR am 7.11.23. Da besuchten wir das Stück "Die Schöne und das Biest". Nach einem problemlosen Hinweg und einer perfekten Organisation des Theaters fanden wir unsere Plätze auf der Empore. Einige konnten sogar teilweise hinter die Kulissen blicken, andere hatten optimale Plätze, um von oben das Bühnengeschehen in Gänze im Blick zu haben.
Die amüsante, laute, gut gespielte und spannende Mischung aus Schauspiel und Gesang entführte uns in ein altes Schloss mit unsichtbaren Geistern, einer bösen Fee, einer zufällig in die Szenerie geratene schöne Tochter, einem hilflosen Vater und natürlich einem gruseligen Biest, das v.a. den Grundschulkindern vor der Bühne großen Schrecken einjagte. Die anwesenden Schülerinnen und Schüler wollten ihre Lieblingscharaktere auf der Bühne vor großem Unheil bewahren, aber das Drehbuch war wirksamer. Aber am Ende ging doch alles gut und das Biest verwandelte sich wieder zurück in einen Prinz, die Geister wurden wieder sichtbar, Vater und Tochter waren gerettet. Das Publikum applaudierte lange und frenetisch und die Schauspielerinnen und Schauspieler mussten sich oft und gerne verbeugen.
Für die Schülerinnen ging ein aufregender und außergewöhnlicher Schultag zu Ende und sie freuen sich schon auf die Theaterbesuche in den nächsten Schuljahren.

Christian Spermann

Fotos von: https://www.theaterheidelberg.de/de/produktionen/7 833-die-schoene-und-das-biest