Theresia Bauer zu Besuch am Tag der Freien Schulen

Wie stehen Sie zur AFD? Denken Sie, durch die Kriege, wie in der Ukraine und im Nahen Osten, wird in näherer Zukunft der 3. Weltkrieg ausbrechen? Wie sieht Ihr Alltag als Politikerin aus?
All diese Fragen und viele mehr wurden Theresia Bauer bei ihrem Besuch am St. Raphael Gymnasium am 13.11.2023 gestellt. Die Schüler*innen der 9. Klassen durften der Politikerin, die sie nur von Wahlplakaten in Heidelberg kannten, jede Menge Fragen stellen. Manche bezogen auf ihr Berufsleben und andere auf aktuelle Ereignisse und Themen.
Theresia Bauer ist Abgeordnete des Landtags in Stuttgart für den Wahlkreis Heidelberg und sie bewarb sich im Jahr 2022 für das Amt der Oberbürgermeisterin in Heidelberg.
Sie erzählte wie sie den Weg in die Politik eingeschlagen hat und wie sie zu den Grünen kam. Sie wurde gefragt, warum sie trotz ihres Landtagsmandats für das Amt der Oberbürgermeisterin kandidiert hat und ob sie gerne Bundeskanzlerin werden würde. Das Amt als Bundeskanzlerin sei das Einzige, wofür sie nach Berlin ziehen würde, erklärte Fr. Bauer. Sie würde als Bundeskanzlerin noch deutlich mehr bewegen als in ihrem jetzigen Amt.
Sie wurde nach ihrer Position zum Windpark auf dem Lammerskopf befragt und wie sie Carsharing findet. Zudem antwortete sie, dass sie selbst vom Carsharing profitiere und es ein eleganter Ersatz zum eigenen Auto sei. Die Themen Ukraine-Krieg und Waffenlieferungen, ebenso wie Israel und der Palästina-Krieg wurden auch angesprochen.
Wir danken Theresia Bauer für das Interview und ihren Besuch und unseren Gemeinschaftskunde Lehrkräften für die Organisation dieses Treffens.

Text: Amélie Delacroix (9c)
Bilder: Michelle Lara Martinez (9d), Amélie Delacroix (9c)