zum Menü Startseite

DKMS-Vorträge 2022 durch die SMV organisiert

Am 25. Mai 2022 wurde die Organisation „DKMS – Wir besiegen Blutkrebs“ online an unserer Schule geladen, um die Kursstufen 1 und 2 genauer über das Thema Blutkrebs und vor allem das damit einhergehende Spender-System aufzuklären. 1991 wurde die DKMS gegründet, mit dem Ziel, möglichst viele Menschen zu einer Registrierung zu bewegen, um an Blutkrebs Erkrankten auf der ganzen Welt eine Bluttransfusion und somit bestenfalls Heilung zu ermöglichen. Die Kursstufen haben separat jeweils während eines 45-minütigen Vortrags durch zwei ehrenamtliche Mitglieder der DKMS und einer anschließenden Fragerunde in Erfahrung bringen können, wie eine Registrierung erfolgreich abgeschlossen werden kann und welche Wichtigkeit jeder Einzelne im Spender-System hat.

Zuvor war Victoria Ruiz als Schülersprecherin stets im engen Kontakt mit einer Ansprechpartnerin der DKMS gewesen, um Datum, Ablauf und andere organisatorische Dinge, wie die Anzahl der Informations-Flyer oder Test-Kits, festzulegen. Bei der technischen Ausstattung der vier Streaming-Räume war vor allem Herr Stuhlmüller eine große Hilfe. Zu zweit konnten an einem Nachmittag und am frühen Morgen Webkameras und Meeting-Räume vorbereitet werden, um einen möglichst persönlichen und offenen Austausch zwischen der Schülerschaft und den Vortragenden zu schaffen. Während des Vortrags konnten die Schülerinnen und Schüler ihre zur Registrierung notwendigen Utensilien, die Test-Kits, durchgehen und im Anschluss daran die ausgefüllten Materialien gleich in die zwei Boxen in der Bäckerhalle werfen.

Erfolgreich wurden die Vorträge abgehalten und auch die Schüler waren zufrieden sich aktiv an diesem guten Zweck beteiligen zu können. Die Vorstellung einem Menschen dort draußen das Leben retten zu können und den entscheidenden Unterschied dank einer einfachen Registrierung auszumachen, hat viele zum Nachdenken und Handeln motiviert.

Nach einer Woche wurden die eingereichten Registrierungen aus den Boxen weiter an die DKMS verschickt, um einen Verfall der Proben nicht zu riskieren. Wir als SMV sind sehr froh, dieses Projekt mit der DKMS realisiert zu haben und freuen uns auf weitere Kooperationen.

Herzliche Grüße

Eure Schülersprecherin

Victoria Ruiz (KS1)

Termine

Do, 28.07.2022
- So, 11.09.2022
Sommerferien 2022
Fr, 09.09.2022
Eröffnungskonferenz Schuljahr 2022/23
Mo, 12.09.2022
- Fr, 16.09.2022
BOGY KS 1
Mo, 12.09.2022
8.40-13.15 Uhr
Schuljahresbeginn Schuljahr 2022/23
Für die Klassen 6 bis 10 und die KS2: ab 8.40 Uhr
(2. und 3. Stunde Klassenlehrerstunde, ab der 4. Stunde Unterricht nach Plan)
Di, 13.09.2022
10:00 Uhr (Aula)
Einschulung der Sextaner
alle Termine anzeigen