zum Menü Startseite

Anti-Diskriminierungs Projekt der Klasse 6d/6c

Als unsere Klassensprecher von der letzten SMV-Sitzung zurückkamen, erzählten sie uns, dass jede Klasse in einem Fach mit dem jeweiligen Fachlehrer einen kurzen Film drehen würde. Dieser sollte deutlich machen, dass unsere Schule sich gegen Rassismus und Diskriminierung stellt. Das Fach, in dem wir dieser Aufgabe nachgehen sollten, war Religion. Das hieß, dass die Hälfte unserer Klasse und die Hälfte der Parallelklasse (6c) zusammenarbeiten würden. Nach ungefähr 3 Stunden mit Brainstorming und der ein oder anderen kleinen Streiterei waren wir zu folgender Geschichte gekommen:
Ein Junge wird gemobbt, seine Klasse bekommt es mit und die Kinder machen sich auf den Weg: Die Klasse veranstaltet eine Demonstration und am Ende geht die Demo in ein (aus Schülern gebildetes) Peace-Zeichen über.
Nachdem wir die Reihenfolge festgelegt hatten, teilten wir uns in verschiedene Gruppen auf. Die erste Gruppe übernahm das Basteln der Plakate für die Demonstration, die zweite Gruppe fing an, die ,,Mobbingszene” vorzubereiten und drei weitere Gruppen kümmerten sich um die Organisation der ,,die-Kinder-machen-sich-auf-den-Weg-Szene’’ der Demo oder des Peace-Zeichens.
Als dieser Teil abgeschlossen war, begann der wohl interessanteste Part unseres Projekts: die Dreharbeiten der einzelnen Abschnitte. Für die Kameraführung waren Paul Breitenfelder (6d) und Herr Dr. Karsten Koreck (unser Religionslehrer) zuständig. Da wir die Gewaltszene vom Anfang schon im Kasten hatten, fingen wir mit der zweiten Szene an. Danach machten wir in der ausgearbeiteten Reihenfolge weiter. Während des gesamten ,,Drehs’’ hatten wir sonniges und damit perfektes Wetter.
Für das Schneiden des Videos folgten noch ein paar Stunden vor dem Computer. Am Ende waren wir mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Text: Martin Gassmann
Bilder: Martin Gassmann/Paul Breitenfelder

Termine

Mo, 04.07.2022
- Di, 05.07.2022
Kolloquium Seminarkurs
Di, 05.07.2022
18:00 Uhr
Abiturfeier in der Aula
Mi, 06.07.2022
Umwelttag
Mi, 06.07.2022
2. Elternbeiratssitzung
Mi, 06.07.2022
- Fr, 08.07.2022
Wormsfahrt der 6. Klassen

> alle Termine anzeigen